MediaMarktSaturn: CEO Karsten Wildberger eröffnet erste Xpress-Filiale in Deutschland

Im Rahmen der von CEO Dr. Karsten Wildberger in der Vergangenheit angekündigten Umstrukturierung von MediaMarktSaturn und der Fokussierung auf die neue Omnichannel-Strategie der bekannten Elektrohandelsketten wurde nun die erste neue MediaMarkt-Filiale im Xpress-Format im hessischen Groß-Gerau eingeweiht. Das bewusst reduzierte Filialformat mit One-Stop-Shopping-Konzept konnte sich im Vorfeld bereits in anderen europäischen Ländern wie Österreich oder Spanien bewähren.

Die neuartige MediaMarkt-Filiale im südhessischen Groß-Gerau, zwischen Mainz und Darmstadt gelegen, wurde am 29. Juni 2023 feierlich eröffnet. Auch Hubert Kluske, COO von MediaMarktSaturn Deutschland, sowie Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn und Vorstandsvorsitzender des Mutterkonzerns CECONOMY AG, waren persönlich vor Ort, um die neue Xpress-Filiale gemeinsam mit Maik Schumann, Geschäftsführer von MediaMarkt Groß-Gerau, zu eröffnen.

Im Rahmen der bereits in der Vergangenheit groß angekündigten Omnichannel-Strategie wurde die rund 950 m² große Xpress-Filiale konzipiert, um auf einer kleineren und sparsameren Verkaufsfläche digitale Shopping-Elemente mit einem besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft angepasstes Produkt- und Dienstleistungsangebot zu verbinden.

Nah, effizient und flexibel – Xpress-Filialen nun auch in Deutschland

Auf der Fläche der neuen Xpress-Filiale werden etwa 3.500 Artikel aus zahlreichen unterschiedlichen Sparten der Technik oder Unterhaltungselektronik angeboten. Auch Dienstleistungen wie Reparaturservices für diverse technische Geräte, zum Beispiel Smartphones, oder die korrekte Bildkalibrierung für TVs und Monitore werden hier angeboten. Zusätzlich zur Beratung durch vor Ort anwesende Filialmitarbeitende bietet der neue MediaMarkt im Xpress-Format allerdings noch weitere innovative Besonderheiten.

So können mithilfe der digitalen Regalerweiterung Artikel, welche nicht in der Filiale verfügbar sind und dort persönlich betrachtet werden können, auf speziellen Displays demonstriert, so dass sind die Kundschaft ein wesentlich besseres Bild von der Größe und den Maßen eines Produkts machen kann. Außerdem können weitere Servicekräfte direkt im Markt per LiveChat oder direkt per Videocall kontaktiert und befragt werden.

Dr. Karsten Wildberger: „Das richtige Format am richtigen Ort.“

CEO Dr. Karsten Wildberger betonte, dass MediaMarktSaturn großen Wert darauf lege, auf die richtigen Formate an den passenden Orten zu setzen – große Tech-Villages in Großstädten, mittelgroße Filialen mit Fokus auf Service, Dienstleistungen und Kundenberatung, kleinere Märkte vor Ort mit dem Schwerpunkt auf dem unkomplizierten Abholen von online bestellten Produkten. Sowohl in Deutschland als auch in Europa plane man weitere Xpress-Filialen mit einem speziell ausgewählten Produktsortiment.

Mit den Xpress-Standorten wolle man besonders den Teil der Kundschaft ansprechen, der großen Wert auf ein schnelles und unkompliziertes, aber äußerst flexibles Shopping-Erlebnis lege. Vor allem die unmittelbare Nähe zum Wohnort sei hier ein äußerst bedeutender Faktor für das One-Stop-Shopping-Konzept und die Omnichannel-Strategie von CECONOMY und MediaMarktSaturn.