CECONOMY: Expansion von MediaMarktSaturn in der Schweiz

MediaMarktSaturn, europaweit bekanntes Tochterunternehmen des Düsseldorfer Mutterkonzerns CECONOMY AG, hat Mitte Juni im Rahmen einer Pressemitteilung verkündet, dass man die Flächenpräsenz in der Schweiz erhöhen und 20 Melectronics-Filialen von Migros, einem der größten Schweizer Handelsunternehmen, übernehmen werde. Zum Jahresende sollen die Märkte in MediaMarkt-Filialen umgewandelt werden und die 25 bereits existierenden Schweizer Standorte sinnvoll ergänzen.

Am 18. Juni 2024 veröffentlichte der Düsseldorfer Handelskonzern CECONOMY AG, europaweit hauptsächlich für das Tochterunternehmen MediaMarktSaturn bekannt, eine Pressemitteilung, in welcher die Übernahme von 20 Melectronics-Filialen in der Schweiz sowie von rund 200 Mitarbeitenden und Auszubildenden angekündigt wurde.

Die 20 Elektronikfachmärkte, die noch zu Migros gehören, einem der bedeutendsten Handelskonzerne in der Schweiz, befinden sich durchweg in attraktiven sowie überregional bedeutenden Einkaufszentren. Nach den Angaben der CECONOMY AG, MediaMarktSaturn und Dr. Karsten Wildberger, Geschäftsführer von MediaMarktSaturn sowie Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer Aktiengesellschaft, plane man mithilfe der Übernahme der Filialen und des Schweizer Personals die eigene Marktposition als bedeutender Omnichannel-Player signifikant zu stärken. Zudem wolle man den Zugang und die Erreichbarkeit für die Schweizer Kundschaft deutlich verbessern, indem man das eigene Filialnetz um bisher unerschlossene Standorte erweitert.

Dr. Karsten Wildberger: Bessere Erreichbarkeit und Attraktivität für die Schweizer Kundschaft von MediaMarkt

Über seine MediaMarkt-Filialen ist MediaMarktSaturn in der Schweiz bisher in den Städten Bern, Zürich, Basel, Winterthur, Genf und St. Gallen vertreten. Durch die geplante Übernahme der 20 Melectronics-Märkte kommen auch die Kantone Zug, Schwyz, Thurgau, Nidwalden, Jura und Schaffhausen hinzu. Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Übernahme ist die Zustimmung der Schweizer Wettbewerbsbehörden, welche nach aktuellem Stand im Herbst dieses Jahres erfolgen soll. Anschließend sind im Rahmen des Rebrandings zu MediaMarkt auch Umbaumaßnahmen in den Filialen geplant, welche im November 2024 abgeschlossen sein sollen.

Nach erfolgter Übernahme würde MediaMarkt, welches seit 1994 in der Schweiz aktiv ist, über mehr als 1.000 Mitarbeitende in insgesamt 45 Filialen verfügen. CECONOMY-Vorstandsvorsitzender Dr. Karsten Wildberger blickt optimistisch auf die Zukunft von MediaMarktSaturn im föderalistischen und demokratischen Staat mit rund 8,9 Millionen Einwohnern. Erst im Mai konnte der Düsseldorfer Mutterkonzern ein starkes Wachstum bei der Elektronikfachmarktkette MediaMarktSaturn verkünden.

In den vergangenen Jahren habe man sich in der Schweiz, so der promovierte Physiker Wildberger, trotz eines schwierigen Marktumfelds dank eines engagierten Teams gut behaupten können. Mit der wirtschaftlich attraktiven Übernahme erhöhe man sowohl stationär als auch online die Erreichbarkeit und die Attraktivität für die Schweizer Kundschaft. Man wolle diese vor allem mithilfe der besseren Vernetzung sowohl digital als auch persönlich bestmöglich begleiten und ein komfortables Einkaufserlebnis bieten.

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