Mehr Nachhaltigkeit und bessere Reparaturmöglichkeiten bei Elektrogeräten

In einem aktuellen Interview mit Zeit Online äußert sich Dr. Karsten Wildberger, dem Vorstandsvorsitzenden der Düsseldorfer CECONOMY AG und Geschäftsführer von MediaMarktSaturn, zu den Themen Nachhaltigkeit im Einzelhandel sowie der wachsenden Bedeutung von Reparaturmöglichkeiten und sogenannten Refurbished-Elektrogeräten.

Nachhaltigkeit ist das Prinzip, laut welchem von Menschen nicht mehr Ressourcen verbraucht werden dürfen als nachwachsen, sich regenerieren oder in der Zukunft wieder bereitgestellt werden können. Zentral ist hier das Akzeptieren der Erkenntnis, dass die Menschheit als Ganzes auf die Ökosysteme und vor allem Ressourcen dieses Planeten angewiesen ist, von denen viele eben sehr begrenzt sind und sich eben nicht ohne Weiteres regenerieren können, zum Beispiel Öl, Cobalt oder Lithium.

Auch im alltäglichen Leben und dem eigenen Konsumverhalten werden Nachhaltigkeitsaspekte für immer mehr Menschen immer wichtiger. Bessere Reparaturmöglichkeiten, das sogenannte Refurbishment – die Generalüberholung oder „Auffrischung“ – oder zumindest ein gründliches, möglichst komplettes Recycling nehmen vor allem im Bereich alltäglicher Elektroartikel, ob nun klassischere Haushaltsgeräte oder modernste Smartphones, eine immer größere und wichtigere Rolle ein.

Dr. Karsten Wildberger (MediaMarktSaturn) im Zeit Online-Interview zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum

Besonders relevant ist dieses Thema natürlich für den Einzelhandel und im Speziellen die wichtigsten Konzerne für den Verkauf von Elektroartikeln. An der Spitze steht hier die Düsseldorfer CECONOMY AG mit ihrem Tochterunternehmen MediaMarktSaturn – kein Unternehmen mit stationärem Filialgeschäft verkauft in ganz Europa so viele Elektrogeräte wie die bekannte Handelskette, welche vor einigen Jahren noch getrennt als MediaMarkt respektive Saturn aufgetreten ist.

Zeit Online veröffentlichte Ende Mai 2024 ein Interview mit Dr. Karsten Wildberger, dem Vorstandsvorsitzenden der 1996 gegründeten CECONOMY AG und Geschäftsführer von MediaMarktSaturn, welcher für mehr als 1.000 Filialen von Saturn (nur in Deutschland) und MediaMarkt (in ganz Europa) verantwortlich ist.

Im diesem Interview mit der ZEIT äußert sich Dr. Karsten Wildberger dazu, wie seine Handelsbranche im Allgemeinen, aber auch MediaMarktSaturn im Konkreten mit den zahlreichen Herausforderungen dieser Zeit umgeht, wenn es um Recycling, das Recht auf Reparatur oder die schwierige Balance zwischen Nachhaltigkeit und Konsumanreize für die Kundschaft geht.

Wachsende Bedeutung von Reparaturen und Refurbished-Elektroartikeln

Der promovierte Physiker geht im Dialog mit Zeit Online unter anderem darauf ein, dass er sein Unternehmen in Hinblick auf die 62 Millionen Tonnen Elektroschrott, welche 2023 weltweit angefallen sind, als Teil der Lösung betrachtet. Man recycle einen wesentlichen Teil der eigenen Wertschöpfungskette und konnte in den ersten Monaten von 2024 auf diesem Wege durch die Reparatur von rund 1,5 Millionen Elektroartikeln bereits 4.300 Tonnen Elektromüll verhindern.

Das vom EU-Parlament kürzlich beschlossene Recht auf Reparatur in Verbindung mit einer längeren Gewährleistungszeit begrüßt Wildberger ebenfalls explizit. Man konnte im Vorjahr bereits eine halbe Million Elektrogeräte wie etwa Smartphones und Tablet selbst reparieren, weitere 2,5 Millionen wurden an externe Dienstleister weitergegeben.

Er hofft, dass die neuen Bestimmungen auf EU-Ebene „pragmatisch und praxistauglich“ in das deutsche Rechtssystem übertragen werden und begrüßt zudem eine einfachere Reparierbarkeit oder auch wesentlich mehr verfügbare Ersatzteile für Elektrogeräte in der nahen Zukunft. Des Weiteren betont Dr. Wildberger im Interview zudem, dass man in jedem der rund 1.000 MediaMarktSaturn-Filialen eine sogenannte Smartbar anbiete, an welcher Kunden ihre smarten Geräte, primär Smartphones und Tablets, überprüfen und reparieren lassen könnten. Auch datenschutzkonforme Systemupdates vor Ort werden ermöglicht.

Ebenso setze man bei MediaMarktSaturn weiterhin immer mehr auf die Annahme von nicht mehr zu reparierenden Altgeräten und den Verkauf von Refurbished-Produkten, welche im Vorfeld überprüft und anschließend nach Möglichkeit vollständig generalüberholt werden. In diesem Kontext verwies er auch auf den erst vor wenigen Wochen in Tübingen eröffneten Pop-up-Store von MediaMarktSaturn, in welchem man testweise keine neuen, sondern nur gebrauchte und generalüberholte Refurbished-Geräte verkauft.