Deutsche Unternehmen punkten beim CDP-Rating in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Wieder einmal sind mehrere deutsche Unternehmen von der gemeinnützigen Organisation CDP ausgezeichnet worden. Für 2023 wurden weltweit rund 23.000 Firmen in Hinblick auf die Kategorien Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit untersucht und bewertet. Die Ergebnisse der großangelegten Untersuchung wurden kürzlich offiziell vorgestellt. Diverse deutsche Konzerne wie etwa E.ON, Deutsche Telekom, Continental oder CECONOMY / MediaMarktSaturn konnten in Sachen Nachhaltigkeit sowie Klimaschutz punkten.

Die gemeinnützige Londoner Ratingorganisation CDP (Carbon Disclosure Project) wurde 2000 gegründet und hat ein internationales System zur Analyse und Offenlegung für Staaten, Städte und Regionen, aber eben auch Unternehmen etabliert. Die jährliche Publikation der Ergebnisse – in Form von The A List: The CDP Climate Performance Leadership Index – soll vor allem international tätige Firmen dazu motivieren, sich wesentlich stärker und bewusster für die Bewahrung der Wälder, den Schutz der Meere und besonders die Reduktion der CO2-Emissionen einzusetzen.

In sämtlichen drei Kategorien vergibt CDP jedem geprüften Unternehmen schließlich jährlich eine Note zwischen D- und der bestmöglichen Bewertung A. Das kürzlich veröffentlichte Jahresergebnis für 2023 fällt gerade für europäische Unternehmen äußerst positiv aus. Diese seien laut CDP im internationalen Vergleich bei den Nachhaltigkeitsprojekten und Umweltmaßnahmen führend: Insgesamt sind 152 Unternehmen aus Europa in einer oder mehreren der drei Kategorien auf der bestmöglichen A-Liste gelandet. Von den gerade mal zehn Konzernen, welche im vergangenen Jahr in allen Kategorien die Bestnote erreicht haben, stammen gleich sechs vom europäischen Kontinent. Zu den bekanntesten gehören hier unter anderem Danone und L’Oréal.

Deutsche Unternehmen verbessern sich beim CDP-Rating kontinuierlich

Vor allem deutsche Unternehmen konnten im vergangenen Jahr in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeitsbewusstsein punkten. So sind etwa die Deutsche Telekom, E.ON, Siemens, Thyssenkrupp oder Continental in mindestens einer der drei Kategorien mit der Bestnote A ausgezeichnet worden. Auch die Düsseldorfer CECONOMY AG unter CEO Dr. Karsten Wildberger, Mutterkonzern der bekannten und mittlerweile gemeinsam agierenden Elektronik-Fachmarktkette MediaMarktSaturn, konnte seine Bewertung im Vergleich zum Vorjahr auf die Note B verbessern und liegt damit nun über dem Branchendurchschnitt des Einzelhandels in Deutschland.

In einer Pressemitteilung der CECONOMY AG nannte Dr. Karsten Wildberger das Klimarating der CDP eine Anerkennung der Strategie, nachhaltige Praktiken im Unternehmen zu etablieren und einen nachhaltigen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Man wolle als Europas größter Consumer-Electronics-Händler bewussten Konsum für die Kunden von MediaMarktSaturn erschwinglich machen, aber auch den eigenen ökologischen Fußabdruck konsequent verringern.

Auch Judith Wiese, Vorstandsmitglied der Siemens AG und Chief People & Sustainability Officer, äußerste sich im Rahmen einer Pressemitteilung äußerst positiv über das CDP-Rating und betonte, man wolle die digitale und nachhaltige Transformation bei Siemens auch weiterhin beschleunigen, sowohl für die Kunden als auch für die Transformation des eigenen Unternehmens.

Weiterführende Beiträge