CECONOMY: Starkes Wachstum bei MediaMarktSaturn im zweiten Geschäftsquartal 2023 / 2024
Die CECONOMY AG, Mutterkonzern der renommierten Elektronikfachmarktkette MediaMarktSaturn, hat Mitte Mai den neuen Halbjahresfinanzbericht für die beiden vergangenen Geschäftsquartale vorgestellt. Laut CECONOMY-Vorstandsvorsitzenden und MediaMarktSaturn-CEO Dr. Karsten Wildberger konnte der Düsseldorfer Handelskonzern teils deutliche Zuwächse beim Umsatz, der Profitabilität oder auch der Beliebtheit bei der Kundschaft verbuchen. Auch der Aktienkurs des Unternehmens konnte in der Folge um rund neun Prozent zulegen.
Am 15. Mai 2024 veröffentliche der Düsseldorfer Handelskonzern CECONOMY AG, primär für die Elektronikfachmarktketten MediaMarkt und Saturn bekannt, welche seit 2023 ausschließlich gemeinsam auftreten, seinen aktuellen Halbjahresfinanzbericht für das zweite Quartal und das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 / 2024. Der Wert der Aktie des Unternehmens stieg daraufhin um rund neun Prozent.
Dr. Karsten Wildberger, Geschäftsführer von MediaMarktSaturn und Vorstandsvorsitzender der 1996 gegründeten CECONOMY AG, hatte 2023 verkündet, den bereinigten EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) des Konzerns zwischen den Geschäftsjahren 2021 / 2022 und 2025 / 2026 auf mehr als eine halbe Milliarde Euro verdoppeln zu wollen. Mit den jüngsten Geschäftsergebnissen scheint der promovierte Physiker seinen angekündigten Zielen nun einen Schritt nähergekommen zu sein.
Höhere Umsätze und Marktanteile trotz herausfordernder Marktsituation
Laut Karsten Wildberger konnte CECONOMY mit MediaMarktSaturn die Geschäftsdynamik nach einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft 2023 weiter steigern und die eigenen Umsätze sowie zahlreiche weitere Werte trotz der international schwierigen Marktsituation signifikant erhöhen. So konnte Europas führendes Unternehmen für Consumer Electronics im zweiten Geschäftsquartal 2023 / 2024 den (währungs- und portfoliobereinigten) Umsatz um 6,5 Prozent auf insgesamt 5,3 Milliarden Euro steigern.
Wildberger betonte weiterhin, dass man in zahlreichen Ländern die eigenen Marktanteile – sowohl online als auch im stationären Filialgeschäft – ausbauen konnte. Ein besonders großes Umsatzwachstum konnte dabei in Spanien, den Benelux-Ländern, Österreich und – trotz der enormen Inflation – in der Türkei erreicht werden. Der Konzern steigerte nach eigenen Angaben auch die Profitabilität deutlich.
Der Vorstandsvorsitzende der CECONOMY AG bedankte sich weiterhin bei allen Mitarbeitenden und betonte seine Zuversicht in Hinblick auf die zweite Jahreshälfte. Auch Dr. Kai-Ulrich Deissner, Finanzvorstand des Unternehmens, betonte im neuen Halbjahresbericht das Wachstum und die gesteigerte Dynamik bei Umsatz und EBIT von CECONOMY. Die starke Liquiditätslage festige zudem die finanzielle Stabilität. Auch diverse Restrukturierungsmaßnahmen zahlten sich anhand der verbesserten Kostenquote bereits aus, so Dr. Deissner weiter.
Erfolg und hohe Kundenzufriedenheit dank Online-Geschäft und Omnichannel-Strategie
Das Online-Shopping-Business von CECONOMY und MediaMarktSaturn konnte in allen Regionen um insgesamt 8,8 Prozent auf einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro, 100 Millionen Euro mehr als im Vorjahresquartal, steigen. Positiv haben sich hier auch erfolgreiche Starts der Onlineshops in der Schweiz und in Polen ausgewirkt. Insgesamt machte das Online-Geschäft in der ersten Geschäftsjahreshälfte ein Viertel des Unternehmensumsatzes aus.
Unter anderem dieser Aspekt wie auch die weiter fortschreitende Omnichannel-Ausrichtung von MediaMarktSaturn sorgten dabei für ein Allzeithoch bei der Zufriedenheit der Kunden. Kundenerlebnis und Kundenzufriedenheit werden üblicherweise am sogenannten NPS gemessen, dem Net Promoter Score. Dieser konnte sowohl den Wert des Vorjahreszeitraum um fünf Punkte erhöhen als auch den bisherigen Höchstwert aus dem vorhergegangenen Quartal nochmals übertreffen und erreichte einen Stand von nun 58 Punkten.