CECONOMY siegt mit MediaMarkt bei Omnichannel-Vergleichsstudie von Google

Die Anfang 2020 weltweit ausgebrochene COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben das Einkaufsverhalten der Menschen weiter beeinflusst und neue Gewohnheiten etabliert. Omnichannel lautet einer der bedeutendsten Begriffe dieses Wandels der letzten Jahre – die Verbindung beziehungsweise die parallele Nutzung von Online-Shopping sowie „klassischen“ Offline-Einkäufen in Läden und Geschäften des Fachhandels. Experten sehen hier die Zukunft des Handels, denn Omnichannel-Nutzer kaufen im Vergleich zu Kundinnen und Kunden, die nur einen Kanal nutzen, 1,7x mehr ein und geben insgesamt auch mehr Geld aus.

Omnichannel – das Beste beider Shopping-Welten?

Google und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben im Rahmen der Studie Google Omnichannel Excellence Study 2022 untersucht, welche Unternehmen und Händler schon heute Wegbereiter im Sektor Omnichannel sind und was Kundinnen und Kunden von der Fusion aus eCommerce und stationärem Handel erwarten. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass seit Ausbruch deutschlandweit verstärkt nach Online-Alternativen zum klassischen Shopping in den zu Lockdown-Zeiten geschlossenen oder nur eingeschränkt zugänglichen Filialen gesucht wurde – gänzlich ersetzt hat eCommerce das klassische Ladengeschäft allerdings nicht.

Die Studie besagt, dass Kundinnen und Kunden auch weiterhin gerne Filialen größerer Handelsketten aufsuchen, um sich Produkte persönlich und aus nächster Nähe ansehen oder auch austesten zu können. Diese kaufen dann die gewünschten Produkte oftmals online und nicht ausschließlich vor Ort im Geschäft. Durch diese Verbindung beider Shopping-Varianten, sowohl online als auch offline, ist Omnichannel in den letzten Jahren entstanden und immer bedeutender geworden, da es potenziellen Käufern eine neue Art der Flexibilität liefert und die Vorzüge beider Welten vereinen kann.

MediaMarkt – Klarer Sieger der Omnichannel-Vergleichsstudie

Die Google Omnichannel Excellence Study für das Jahr 2022 analysiert insgesamt 52 Händler in Bezug auf ihre Omnichannel-Aktivitäten und -Angebote. Im direkten Vergleich zur letzten Studie von 2019 stehen Handelsketten aus Skandinavien oder Benelux zwar noch an der Spitze, doch konnte sich Deutschland in der Zwischenzeit und während der Pandemie deutlich verbessern.

An erster Stelle in Deutschland steht (mit 63 von 86 maximalen Punkten) MediaMarkt, Tochtergesellschaft des internationalen Handelskonzerns CECONOMY mit Hauptsitz in Düsseldorf.

Über alle fünf zentralen Aspekte des Omnichannel-Shoppings hinweg (Flexibilität, Einheitlichkeit, Informationsgehalt, Bequemlichkeit und Personalisierung) konnte MediaMarkt punkten und zeigen, wie man schon heute das stationäre und das Online-Geschäft innovativ und vor allem kundenorientiert miteinander verzahnen kann.

Dr. Karsten Wildberger, Geschäftsführer (CEO) von CECONOMY und MediaMarktSaturn dazu: „Die Zukunft des Handels ist Omnichannel. Es geht um die nahtlose Verknüpfung aller Vertriebskanäle. Das ist es, was die Kunden heute erwarten: eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte, maßgeschneiderte Angebote, Top-Service und -Beratung, Nachhaltigkeit und vor allem ein bequemes und attraktives Einkaufserlebnis – jederzeit und überall.“

„Das Ergebnis der Studie von Google und dem HDE zeigt, dass wir hier schon gut unterwegs sind. Aber wir wollen noch besser werden. Im Sinne unserer Kunden. Dafür sind auch Partner wichtig, die unseren Ansatz ganzheitlich verstehen. Durch die Zusammenarbeit mit Google können wir beispielsweise Marktdynamiken frühzeitig erkennen und schnell und gezielt auf verändertes Konsumverhalten reagieren“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Wildberger weiter zu den zukünftigen Vorhaben von MediaMarktSaturn.

Omnichannel-Shopping in Deutschland – Auf dem richtigen Weg

Die Google Omnichannel Excellence Study 2022 zeigt allerdings auch, dass immer noch Lücken existieren zwischen den Erwartungen der Kundinnen und Kunden und den momentan angebotenen Möglichkeiten des Omnichannel-Shoppings. Zu diesen Diskrepanzen und Wünschen der Kundschaft gibt die Studie allerdings auch konkrete Handlungs- sowie Verbesserungsvorschläge, um das Omnichannel-Kundenerlebnis so flexibel, einheitlich, informierend, praktisch und personalisiert wie möglich zu gestalten.

Dazu gehören etwa jederzeit sichtbare Liefer- und Abholoptionen eines Produkts sowie die momentane Verfügbarkeit im Online-Store sowie den einzelnen stationären Filialen, einheitlichen Wunschzetteln und Warenkörben auf jedem Endgerät, flexible Abhol- und Lieferoptionen der gekauften Artikel sowie entsprechende Termine für die frühestmögliche Selbstabholung oder den Versand per Lieferdienst.

MediaMarkt, biete diese Funktionen und Flexibilität schon heute an, was ein weiterer Grund für den ersten Platz der großen Vergleichsstudie von Google ist und das Unternehmen damit zum klaren deutschen Omnichannel-Sieger der Gegenwart macht.

 

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