CECONOMY mit starkem Wachstum im 2. Geschäftsquartal 2021 / 2022

CECONOMY, internationaler Handelskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf und vor allem bekannt für seine Tochtergesellschaften Media Markt und Saturn, hat unlängst seine Quartals- und Halbjahresergebnisse des Geschäftsjahres 2021 / 2022 bekanntgegeben. Ein deutliches Wachstum und eine Umsatzsteigerung von 18,8% geben dem Konzern und CEO Dr. Karsten Wildberger Zuversicht für den Rest des laufenden Geschäftsjahres und einen optimistischen Blick in die Zukunft.

So habe CECONOMY im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 / 2022, bedingt auch durch den Wegfall zahlreicher Einschränkungen durch COVID-19, ein klares Plus beim Umsatz verbuchen können. Lag der Quartalsumsatz der CECONOMY im vorherigen Geschäftsjahr 2020 / 2021 noch bei 4,3 Mrd. Euro, konnte dieser nun um 18,8% auf 5,0 Mrd. Euro gesteigert werden.

Auch das EBIT, das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern, konnte von -146 Mio. Euro im Vorjahr um 84 Mio. auf nun -62 Mio. Euro verbessert werden. Auf das 1. Halbjahr bezogen konnte die Düsseldorfer CECONOMY den Umsatz auf 11,9 Mrd. Euro erhöhen – eine Steigerung von 2,1% im Vergleich zum H1 2020 / 2021.

Besonders die jeweiligen Online-Sparten von Media Markt und Saturn hätten laut Pressemitteilung mit einem Anteil von 25,3% am Gesamtumsatz zum positiven Quartalsergebnis beigetragen.

CEO Dr. Karsten Wildberger gibt sich optimistisch für die Zukunft von CECONOMY

Dr. Karsten Wildberger, Geschäftsführer von CECONOMY und MediaMarkt-Saturn dazu:

„Wir haben immer gesagt, dass wir wieder wachsen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel halbwegs normalisieren. Unsere Entwicklung im 2. Quartal bestätigt dies. Zugleich verschließen wir nicht die Augen davor, dass wir auch weiterhin in einem sehr angespannten Umfeld agieren müssen.“

Dr. Wildberger weiter: „Der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der durch nichts zu rechtfertigen ist, hat auch gesamtwirtschaftlich weitreichende Folgen. Er führt zu stark steigenden Energiekosten, einer insgesamt erhöhten Inflation und verunsichert viele Verbraucher. (…) Umso wichtiger ist es, dass wir weiteren unsere Hausaufgaben machen und unsere kundenorientierte Omnichannel-Strategie zügig umsetzen. Wir sind hier gut unterwegs.“

Media Markt und Saturn setzen verstärkt auf ein einheitliches und attraktives Kundenerlebnis

Der wachsende Fokus des Konzerns, Kunden ein einfaches, attraktives und einheitliches Shopping-Erlebnis zu bieten, habe ebenfalls eine wichtige Rolle beim starken 2. Geschäftsquartal gespielt. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte der Umsatz um 22,6 % gesteigert werden.

Mit 35,4% konnte das größte Umsatzplus wiederum in Osteuropa, vor allem in der Türkei, verbucht werden. Auch in West- und Südeuropa wurde der Umsatz im zweistelligen Bereich gesteigert.

Trotz nicht weniger belastender und unberechenbarer externer Faktoren, etwa des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine oder die Corona-Pandemie, blickt die CECONOMY AG unter Dr. Karsten Wildberger mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft. „Wir haben uns jedoch bereits in den vergangenen Monaten in einem herausfordernden Umfeld behauptet und weitere operative Fortschritte erzielt“, kommentiert CFO Florian Wieser die schwierige Situation. „Trotz der nach wie vor äußerst widrigen Rahmenbedingungen rechnen wir aus heutiger Sicht für das Gesamtjahr 2021 / 2022 weiterhin mit einer sehr deutlichen Verbesserung des bereinigten operativen Ergebnisses und einem leichten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Umsatzes.“

 

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