CECONOMY: Gewinnsteigerung und Verkauf der schwedischen Filialen

CECONOMY, internationaler Handelskonzern und Muttergesellschaft der bekannten Elektronikhandelsketten MediaMarkt und Saturn, kündigte kürzlich den Verkauf sämtlicher MediaMarkt-Filialen in Schweden an das konkurrierende Unternehmen Power International AS an. Gleichzeitig erhalte die CECONMY AG einen 20-prozentigen Anteil an der schwedischen Tochterfirma Power Sweden. Das Düsseldorfer Handelsunternehmen unter der Leitung von Dr. Karsten Wildberger konnte zudem eine Steigerung beim Umsatz und Gewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 verkünden.

CEO und Vorstandschef Wildberger verkündete Mitte Februar in Düsseldorf, dem Hauptsitz des Konzerns, dass man im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres und im bedeutenden Weihnachtsgeschäft weiter wachsen konnte. Trotz einem niedrigeren operativen Gewinn als Konsequenz von gestiegenen Kosten konnte die CECONOMY AG ihren Umsatz auf 7,1 Milliarden Euro erhöhen – eine Steigerung von 4,9 Prozent. Auch dank der Erholung des stationären Filialgeschäfts der seit Jahresbeginn vereint auftretenden MediaMarkt- und Saturn-Märkte in Deutschland konnte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent auf rund 127 Millionen Euro gesteigert werden.

Dr. Karsten Wildberger ging in seiner Ankündigung zudem auf den Verkauf sämtlicher MediaMarkt-Standorte in Schweden an das nordeuropäische Unternehmen Power International AS ein. Für diese Transaktion erhalte die CECONOMY AG zudem einen Anteil von einem Fünftel an der schwedischen Tochterfirma Power Sweden. Vom Verkauf betroffen sind 29 MediaMarkt-Standorte und rund 1.300 Arbeitnehmer. MediaMarktSaturn stieg 2006 in den schwedischen Handelsmarkt ein und konnte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von insgesamt 506 Millionen Euro generieren.

Der Tausch zwischen CECONOMY und der Power-Gruppe soll beide Unternehmen stärken

Mit diesem Umsatz von rund einer halben Milliarde Euro konnte man in Schweden den vierten Rang der umsatzstärksten Unternehmen einnehmen. Bis zur endgültigen Übernahme durch die in Skandinavien aktive Power-Gruppe sollen die 29 MediaMärkte unter ihrem bisherigen Namen weitergeführt werden.

Insgesamt erwarte man bei CECONOMY, so Wildberger weiterhin, für das aktuelle Geschäftsjahr 2022/23 eine klare Verbesserung der Geschäftsergebnisse sowie eine leichte Steigerung der Unternehmensumsätze. Der CEO der CECONOMY AG und MediaMarktSaturn betonte zudem, dass die neue Partnerschaft mit Power nicht nur in Marktdurchdringung in Schweden stärke, sondern zugleich auch Wachstumschancen in anderen Ländern Skandinaviens und Nordeuropas eröffne. Die Transaktion, welche noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden muss, soll im Sommer 2023 durchgeführt werden.

Weiterführende Beiträge