MediaMarkt und Saturn treten ab 2023 gemeinsam auf
Die ehemals eigenständigen Elektronik- und Unterhaltungshandelsketten MediaMarkt und Saturn, mittlerweile vereint unter dem Banner der MediaMarktSaturn Retail Group und Tochterkonzern der CECONOMY AG, wollen ab 2023 gemeinsam und gleichberechtigt auftreten. Damit werden die ohnehin schon kaum auszumachenden Trennlinien der bekannten Marken, die zusammen die größte Elektronik-Fachmarktkette Europas bilden, noch weiter aufgelöst. Wird damit ein Ende der langjährigen Zwei-Marken-Strategie eingeläutet?
Spätestens seit der Übernahme durch die CECONOMY AG, dem internationalen Handelskonzern unter der Leitung von Dr. Karsten Wildberger mit Sitz in Düsseldorf, fiel die Positionierung von MediaMarkt und Saturn als individuelle und eigenständige Marken immer schwieriger. Nun wurde beschlossen, dass beide Sektionen Anfang 2023 weiter zusammenrücken. Sämtliche Produkte und Dienstleistungen von MediaMarkt und Saturn sollen damit zusammengelegt werden, so Wildberger.
Damit haben Endkunden ab Januar des kommenden Jahres nicht nur in den insgesamt knapp 400 Filialen, sondern auch in beiden Online-Shops Zugriff auf alle Produkte wie auch alle Service-Leistungen beider Segmente. So kann etwa der Garantieanspruch oder das Rückgaberecht eines bei Saturn gekauften Produkts in Zukunft auch bei MediaMarkt geltend gemacht werden. Ein bei letzterer Kette erworbenes Produkt kann ebenso bei Saturn zur Reparatur eingereicht werden; ein online bestellter Artikel kann zur Selbstabholung auch an eine Filiale der anderen Partei geliefert werden.
Rückt nun zusammen, was zusammengehört?
Ab 2023 sollen auch gemeinsame Marketingkampagnen folgen, bei welchen beide Parteien gleichberechtigt und gemeinsam auftreten sollen. Wirksamkeit und Effizienz der Werbebemühungen sollen damit erhöht werden, um mehr Kunden zu erreichen und ihnen in Zukunft eine wesentlich größere Flexibilität zu ermöglichen. Sascha Mager, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland, betonte die Bedeutung der beiden wertvollen Marken, deren Schlagkraft ab dem kommenden Jahr noch weiter gestärkt werden soll. Ebenso unterstrich Mager, dass sich MediaMarkt und Saturn in Zukunft mehr vom Wettbewerb, aber nicht untereinander differenzieren sollen.
Gemeinsame Kampagnen und Werbeaktionen sollen für eine Verbesserung der Kommunikation mit den Kunden bewirken. Generell soll durch die Zusammenlegung, so der Plan von MediaMarktSaturn, ein besseres Einkaufserlebnis erreicht werden, etwa durch eine erhöhte Verfügbarkeit von Produkten.
Erst kürzlich hatte der Mutterkonzern CECONOMY bekanntgegeben, die Umsatzprognosen und die eigenen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2021 / 2022 trotz der in vielerlei Hinsicht schwierigen Weltlage und einer stark getrübten Konsumlaune übertroffen zu haben. Trotz dieser positiven Meldungen und der angekündigten verstärkten Kooperation zwischen MediaMarkt und Saturn stellen sich Handelsexperten die Frage, ob CECONOMY auch in Zukunft weiterhin auf ihre Zwei-Marken-Strategie setzen wird. Mittel- oder langfristig wird eine endgültige Zusammenlegung beider Ketten als nicht unwahrscheinlich beurteilt.
Unklar ist, wie diese Fusion im Detail aussehen könnte. So wurden in den letzten Jahren fast alle Saturn-Filialen außerhalb Deutschlands, etwa in den Niederlanden, der Schweiz oder Belgien, in MediaMarkt-Standorte umgewandelt.