CECONOMY – CEO Karsten Wildberger befürwortet Sonntagsöffnungen im Einzelhandel

In einem aktuellen Interview mit den Publikationen der Funke Mediengruppe äußert sich Dr. Karsten Wildberger, CEO und Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG und MediaMarktSaturn, zum erneuten Scheitern von Galeria Karstadt Kaufhof, der Bedeutung des Einzelhandels in Innenstädten, Nachhaltigkeit und den Vorzügen von Sonntagsöffnungen in Deutschland.

Im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Januar 2024 nimmt Dr. Karsten Wildberger, Geschäftsführer der bekannten Elektrohandelsketten MediaMarkt und Saturn, die seit 2023 als MediaMarktSaturn gemeinsam agieren und auftreten, Stellung zu wichtigen aktuellen Handelsthemen.

Wildberger, 1969 geboren und seit 2021 zudem Vorstandsvorsitzender des Mutterkonzerns CECONOMY AG aus Düsseldorf, äußerte sich dabei unter anderem zur momentanen und zukünftigen Bedeutung des Einzelhandels in deutschen Innenstädten, Abwrackprämien für alte Elektrogeräte oder auch die möglichen Vorzüge einer Lockerung des Ladenschlussgesetzes.

Dr. Karsten Wildberger über die Bedeutung von Innenstädten und Handelsketten

Dr. Karsten Wildberger betont im Gespräch mit der Funke Mediengruppe die nach wie vor wichtige Bedeutung großer Handelsketten für die deutschen Innenstädte. Nach der erneuten Insolvenz der Warenhausgruppe Galeria Karstadt Kaufhof sieht Wildberger eine mögliche Gefahr für den Einzelhandel und die Attraktivität der Innenstädte. Der Vorstandsvorsitzende der CECONOMY AG unterstreicht, dass eben diese Attraktivität des stationären Geschäfts vor Ort nach wie vor extrem wichtig für MediaMarktSaturn sei und dass man, gemeinsam mit Kommunen und anderen Partnern, nach wie vor weiter in die innerstädtischen Shoppingzonen investieren wolle.

Eher klassische Kauf- und Warenhäuser seien nicht per se ein mittlerweile erfolgloses Relikt der Vergangenheit, sondern müssten ihre Geschäftsmodelle erneuern und sich dabei wesentlich mehr an den Bedürfnissen sowie Wünschen der Kundschaft orientieren.

Wildberger: „Es gibt Kunden, die würden sehr gerne an einem Sonntag einkaufen gehen“

Dem bereits in der Vergangenheit häufig diskutierten Thema eines flexibleren und weniger strengen Ladenschlussgesetzes, vor allem in Hinblick auf an Sonntagen geöffnete Filialen des Einzelhandels, ist Dr. Karsten Wildberger gegenüber äußerst positiv eingestellt. Er würde nach eigenen Angaben die Option, einige Standorte von MediaMarktSaturn auch an einem Sonntag öffnen zu können, begrüßen, sofern die Kunden ein entsprechendes Angebot wünschen und auch nutzen würden. Der Geschäftsführer der Unterhaltungselektronikketten würde es gerne auf einen praktischen Versuch ankommen lassen, ohne dass das Thema ein weiteres Mal im Vorfeld zerredet würde.

Er betont allerdings auch, dass ein Erlauben der Sonntagsöffnungen kein regelmäßiges Öffnen aller rund 400 MediaMarktSaturn-Filialen in ganz Deutschland nach sich zöge. Die vom Gesetzgeber festgelegten Regelungen zu erlaubten Ladenöffnungszeiten und auch Sonntagsöffnungen sind zwar im Ladenschlussgesetz festgehalten, unterscheiden sich allerdings in den einzelnen Bundesländern.

MediaMarktSaturn: Geplante Modernisierung aller Filialen

Weiterhin erläutert Wildberger die bereits angelaufene Transformation des Geschäfts von MediaMarktSaturn oder die in den nächsten drei Jahren geplante Modernisierung aller Filialen in Deutschland und Europa. Man wolle neue technische Produkte und innovative Konzepte für Kunden direkt vor Ort erfahr- und erlebbar machen sowie darüber hinaus die Filialen in ihrer Konzeption öffnen und flexibler gestalten.

So wolle man weitere Märkte entsprechend der Kundenbedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort anpassen und zum Beispiel in sogenannte Lighthouse-Märkte mit besonders attraktivem Leuchtturmcharakter ausbauen, wie sie zum Beispiel bereits in Berlin, Mailand oder Rom zu finden sind. Technik zum Anfassen und Ausprobieren bleibe weiterhin ein zentraler Aspekt des Konzepts. Die Stores von MediaMarkt und Saturn würden auch in einer immer digitaler geprägten Welt die Schaufenster des Düsseldorfer Handelskonzerns bleiben.

Erneuerung, Wachstum, Optimierung und Nachhaltigkeit bei MediaMarktSaturn

Dr. Karsten Wildberger erklärt im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe zudem, dass man in ganz Europa rund 2,2 Milliarden Kundenkontakte pro Jahr generiere und dass jeder dritte Europäer bei MediaMarktSaturn einkaufe. Diese Werte wolle man ausbauen und weiter wachsen. Dafür müsse man auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber sein und sich auf die Erneuerung, das Wachstum und letztlich die Optimierung innerhalb von MediaMarktSaturn konzentrieren.

Auf das Thema Energiesparen angesprochen berichtet Wildberger, dass dieser Aspekt und Nachhaltigkeit im Allgemeinen sowohl konzernintern als bei der Kundschaft eine immer größere und essenziellere Rolle spielen. So konnte MediaMarktSaturn im vergangenen Jahr 2023 etwa ein Wachstum von mehr als 600 Prozent bei energiesparender Technik verzeichnen. Nachhaltigkeit, etwa in Form des Einsparens von Wasser und Energie oder des Reparierens und Recyclens habe enorm an Bedeutung gewonnen, so Wildberger weiter.

Er spricht sich im Interview des Weiteren dafür aus, dass die Politik weitere Angebote schaffe, um Menschen zu einem bewussteren Verhalten zu bewegen, etwa in Form einer Abwrackprämie für den Umtausch von wenig nachhaltigen Altgeräten mit hohem Energieverbrauch beziehungsweise generell schlechter Energiebilanz. Mit einer solchen Prämie könne man mehr Menschen zum Energiesparen motivieren und die Klimaziele somit besser erreichen.

Weiterführende Beiträge