CECONOMY mit deutlichem Plus im vergangenen Geschäftsjahr

Die Düsseldorfer CECONOMY AG, internationaler Elektronikhandelskonzern und Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 nicht nur das operative Ergebnis, sondern auch den Umsatz spürbar steigern. Das Unternehmen konnte seine Erwartungen damit klar erfüllen und blickt mit Optimismus auf das neue Geschäftsquartal sowie das für den Einzelhandel extrem wichtige Weihnachtsgeschäft.

Die international tätige Aktiengesellschaft unter der Leitung von CEO Dr. Karsten Wildberger verkündete Ende Oktober 2023 in Düsseldorf, dem Hauptsitz von CECONOMY, die Geschäftszahlen für das Ende September 2023 beendete Geschäftsjahr 2022/2023. So konnten die Brutto-Umsätze in den vergangenen zwölf Monaten auf 22,2 Milliarden Euro gesteigert werden – ein Plus von 2,2 Prozent. Das EBIT (Earnings Before Interest & Taxes), das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern, konnte nach vorläufigen Analysen von 208 auf 240 Millionen Euro gesteigert werden. Portfolio- und währungsbereinigt konnte CECONOMY ein Plus von 4,7 Prozent verbuchen.

Dr. Karsten Wildberger: Deutliche Verbesserung in bedeutenden Bereichen

Damit habe das Unternehmen die eigenen Erwartungen erfüllt, so Wildberger bei der Verkündung der Geschäftszahlen. Man habe im vergangenen Geschäftsjahr signifikante Fortschritte gemacht und konnte sich in wichtigen strategischen Bereichen deutlich verbessern. Daher blicke man, so der CEO von CECONOMY – einem Kunstwort aus Consumer Electronics und Economy –, optimistisch auf das neue Geschäftsquartal mit dem überaus wichtigen Weihnachtsgeschäft 2023.

Das signifikante Wachstum während des vergangenen Geschäftsjahres konnte auch durch ein eher schwächeres viertes Geschäftsquartal, welches weltweit aufgrund diverser Krisen mit einer klar gebremsten Stimmung und Kauflaune der Verbraucher zu kämpfen hatte, nicht erheblich beeinträchtigt werden.

Zwar ging in Sachen Unterhaltungselektronik das Interesse und die Kaufbereitschaft für neue TV-Geräte zurück, doch aufgrund einer hohen Nachfrage an Unterhaltungsmedien und vor allem Spielkonsolen konnte der Umsatz im genannten Quartal bei CECONOMY dennoch um 2,1 Prozent auf 5,35 Milliarden Euro gesteigert werden. Die finalen und detaillierten Zahlen für das Geschäftsjahr wollen CECONOMY und CEO Dr. Karsten Wildberger am 18. Dezember 2023 präsentieren.

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