Wildberger glaubt weiter an deutsche Innenstädte

Die Einzelhandelsriesen MediaMarkt und Saturn haben große Pläne für das Ruhrgebiet. Karsten Wildberger, der CEO der beiden Marken in Europa, hat angekündigt, dass eine Vorzeigefiliale der Elektronikmärkte in der Region entstehen soll. Dies verkündete er kürzlich im WAZ-Podcast-Studio der Funke Mediengruppe in Essen.

Innovative Konzepte für eine nachhaltige Zukunft

Wildberger, ein studierter Physiker mit Erfahrung im Energie- und Einzelhandelssektor, wurde 2021 zum CEO von MediaMarktSaturn ernannt. Seitdem hat er sich der Herausforderung gestellt, das Unternehmen durch schwierige Zeiten zu führen, die von Managementwechseln und internen Konflikten geprägt waren.

Als Teil einer umfassenden Umstrukturierung plant Wildberger die Eröffnung einer Vorzeigefiliale, die dem bereits erfolgreichen Konzept der „Lighthouses“ folgen soll. Diese Flaggschiffmärkte, die bereits in Städten wie Madrid, Mailand und Berlin existieren, bieten Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis mit Live-Demonstrationen neuer Technologien und exklusiven Marken.

Neben dem Fokus auf Innovation und Kundenbindung strebt Wildberger auch eine Verbesserung des Servicegeschäfts an. Hierbei sollen Reparaturen und Montageleistungen ausgebaut werden, um den Kunden einen umfassenden Service anzubieten. Dieses Servicegeschäft sieht er nicht nur als wirtschaftlich profitabel, sondern auch als Beitrag zum Umweltschutz, indem beispielsweise Elektrogeräte repariert und recycelt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf energieeffizienten Technologien und der Integration von Künstlicher Intelligenz in Elektrogeräte. Wildberger ist begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch selbstlernende Algorithmen eröffnen, sei es bei der Spracherkennung oder der Bildbearbeitung.

Trotz des wachsenden Onlinegeschäfts betont Wildberger die Bedeutung des stationären Handels und bekennt sich zu Investitionen in Innenstädte. Er fordert jedoch auch eine bessere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Politik und Stadtverwaltungen, um die Herausforderungen des Einzelhandels anzugehen und die Attraktivität der Innenstädte zu steigern.

Für das Ruhrgebiet, das eine wichtige Region für das Unternehmen darstellt, plant Wildberger die Errichtung einer Vorzeigefiliale, die nicht nur ein Einkaufserlebnis der Extraklasse bieten soll, sondern auch als Impulsgeber für die lokale Wirtschaft und Gemeinschaft dienen könnte.

Weiterführende Beiträge