Vorteile des Online-Shoppings für Kunden und Unternehmen

Vor knapp 20 Jahren begann auch in Deutschland der Trend des Online-Shoppings. Zwar existierten Amazon oder eBay schon in den Jahren zuvor, doch erst zum Beginn des neuen Jahrtausends setzten sich Einkäufe im damals noch recht neuen Internet durch die wachsende Verbreitung von entsprechender Hardware und Internetanschlüssen langsam, aber stetig durch. Nun, zwei Jahrzehnte später, können wir online quasi alles kaufen und uns liefern lassen, was man sich nur vorstellen kann.

Smartphones, Tablets, PCs, Schuhe, Möbel, Lebensmittel, Filme, Games oder Dienstleistungen – in der heutigen Zeit ist vieles nur wenige Schritte und oftmals nur wenige Tage, Stunden oder gar Minuten entfernt. Nutzerrezensionen, ausführliche Produktvergleiche, Beobachtungen der Preisentwicklung bestimmter Produkte über Wochen und Monate – die gar nicht mehr so neue Onlinewelt bietet den Menschen heutzutage Möglichkeiten, welche vor Jahrzehnten, teilweise auch noch zum Einsetzen des Online-Shoppings, unvorstellbar erschienen.

Dennoch gibt es immer noch nicht wenige Menschen, die das Einkaufen im Internet weitestgehend oder sogar komplett vermeiden und bewusst lieber in den übriggebliebenen Läden und Filialen der nächstgelegenen Innenstadt oder einem Einkaufszentrum zum Shoppen gehen, auch wenn dies im Laufe der letzten Jahre größtenteils aufgrund zahlreicher Ladenschließungen und Filialverkleinerungen immer schwieriger geworden ist.

Das Einkaufen im Internet mag für viele Menschen, vor allem die Ü30-Generation, nicht so nostalgisch sein wie das Shoppen vor Ort und in Geschäften, doch Online-Shopping bietet auch rein nüchtern und rational betrachtet viele Vorteile gegenüber dem „klassischen“ Einkauf. Das gilt natürlich nicht nur für Kunden; auch kleine und mittelständische und eher regional aufgestellte Unternehmen können sehr von der gar nicht mehr so neuen Welt der Internetkäufe profitieren.

Die Vorteile des Online-Shoppings für Unternehmen

Gerade kleinere, regionale Unternehmen können stark von einer Online-Präsenz anstelle eines lokalen Ladens profitieren. Besonders die Einsparung der Mieten mitsamt der notwendigen Nebenkosten für eine Geschäftsfläche in einer Einkaufsstraße oder in einem Einkaufszentrum kann sich enorm positiv auswirken. Je nach Art des angebotenen Online-Shoppings müssen zwar in vielen Fällen immer noch Dinge wie etwa Lagerfläche oder Grundpersonal bezahlt werden, doch die möglichen Einsparungen sind in vielen Fällen absolut essenziell.

Auch die Kundenbindung ist mit dem Verkauf im Internet ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Durch das Anlegen von Kundenprofilen mit oftmals informativen Daten können zum Beispiel passende Newsletter mit individuellen Angeboten verschickt werden. Auch im Bereich des Online-Marketings können je nach Art der im Internet angebotenen Produkte oder Dienstleistungen ganz neue und auf das Unternehmen zugeschnittene Wege gegangen werden, idealerweise von einer erfahrenen und spezialisierten Agentur für Online-Marketing und allem, was dazugehört.

Vorzüge des Online-Shoppings für Kunden

Dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe online erledigen, dank ihrer Smartphones auch von nahezu jedem erdenklichen Ort aus, hat viele Gründe. Gerade in den letzten Jahren wurden auch immer mehr Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Bedarfs bestellt und zur eigenen Haustür geliefert. Zwar unterliegen Lieferzeiten noch gewissen nahvollziehbaren Grenzen, doch bestellt und eingekauft werden kann in der Regel rund um die Uhr. Ohne die klassischen Öffnungszeiten des Einzelhandels ist eine wesentlich größere Flexibilität und auch Spontanität für Kunden möglich.

Der Zuwachs an Flexibilität gilt natürlich nicht nur für die Zeit, sondern auch für den Ort. Beim Online-Shopping muss man nicht erst mit dem Auto oder Bus und Bahn in die nächste Innenstadt oder das Einkaufszentrum des Nachbarortes fahren, sondern spart auch hier an Zeit und Ausgaben für den Fahrtweg. Auch das Produktangebot vor Ort kann auch wegen des begrenzten Platzes in der Regel nicht einmal ansatzweise mit der Auswahl in den entsprechenden Online-Shops mithalten.

Ein weiterer essenzieller und für viele Kunden wichtiger Vorteil von Einkäufen im Internet sind natürlich auch die umfassenden Vergleichsmöglichkeiten. Preisportale und Rezensionen von Kunden oder Fachredaktionen erlauben es, interessante Produkte oder auch gesuchte Dienstleistungen ausführlich und über längere Zeiträume zu beobachten und zu vergleichen. So können mit etwas Mühe und Geduld die besten Produkte zu den besten Preisen erworben werden.

Das Anbieten von Waren und Dienstleistungen im Internet – gekommen, um zu bleiben

Wenig überraschend wird das Shopping im Internet dadurch für immer mehr Menschen attraktiver. In den Geschäften des Einzelhandels können Produkte zwar oftmals mit eigenen Augen begutachtet und auch angefasst werden, doch immer mehr leerstehende Geschäfte und zahlreiche nahezu ausgestorbene Innenstädte sprechen eine deutliche Sprache – das Einkaufen im Internet wird für immer mehr Menschen zur Selbstverständlichkeit, die aus dem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken ist.

Wie Sie auch Ihr Geschäft modern und ansprechend einer möglichst großen Kundschaft im Internet präsentieren können, erfahren Sie hier und hier.