Neuer Smartphone-Marktführer: Samsung überflügelt Apple im ersten Quartal 2024

Im andauernden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem US-amerikanischen Hard- sowie Softwarehersteller Apple und dem Technologieunternehmen Samsung konnte sich das Konglomerat aus Südkorea im ersten Quartal 2024 vor Apple platzieren und die Marktführerschaft bei Smartphones mit einem geschätzten Marktanteil von rund 21 Prozent wieder für sich gewinnen.

Schon seit Jahren veröffentlichen sowohl Samsung als auch Apple keine konkreten Verkaufszahlen für ihre jeweiligen Smartphones mehr. Aktuelle Schätzungen in Hinblick auf die Abverkäufe stammen üblicherweise von International Data Corporation (IDC), einem US-amerikanischen Analyse- und Marktforschungsunternehmen, welches regelmäßig die Absatz- und Verkaufszahlen von technischen Geräten wie eben Smartphones schätzt.

Laut der auf diversen Analysen basierenden Schätzungen konnte Samsung nun zwischen Januar und März 2024 Apple in Hinblick auf die Marktanteile bei den Smartphones wieder überholen. Während der Anteil von Apple bei 17,3 Prozent lag, stammten rund 21 Prozent aller im ersten Jahresquartal verkauften Smartphones vom südkoreanischen Konzern Samsung. Die bedeutendsten und erfolgreichsten Modelle beider Unternehmen sind das iPhone 15 beziehungsweise iPhone 15 Pro sowie respektive das Samsung Galaxy S24.

Die internationale Smartphone-Branche erholt sich langsam wieder

Nach einer Zeit des durchaus gesunkenen Interesses in der Bevölkerung und reduzierter Verkaufszahlen moderner Smartphones konnte sich die internationale Branche im vergangenen Jahr nach Analysen von IDC wieder um etwa 7,8 Prozent erholen – etwas mehr als 289 Millionen Geräte aller Anbieter sollen 2023 verkauft worden sein. Neben den US-Amerikanern (Apple) und den Südkoreanern (Samsung) sind dabei die Chinesen besonders stark vertreten: Mit Xiaomi, dem hierzulande noch eher unbekannten Transsion und Oppo konnten sich chinesische Hersteller von Smartphones im internationalen Vergleich klar die Plätze drei bis fünf sichern.

Weiterführende Beiträge