CECONOMY verzeichnet Gewinnsteigerung durch starke Geschäfte zu Black Friday und Weihnachten

CECONOMY, der Elektronikhändler hinter MediaMarktSaturn, verzeichnete dank erfolgreicher Geschäfte rund um den Black Friday und Weihnachten in Europa einen Anstieg des Gewinns.

Gewinnanstieg über Erwartungen: Ergebnis vor Zinsen und Steuern steigt um acht Prozent

Der Manager Karsten Wildberger kommentierte die Entwicklung dennoch positiv und sprach von einem „erfolgreichen Start in das neue Geschäftsjahr 2023/24“, während er den Jahresausblick bestätigte.

Wie das SDax-Unternehmen in Düsseldorf weiter mitteilte, stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern in den drei Monaten bis Ende Dezember um acht Prozent auf 248 Millionen Euro, was sogar über den Erwartungen von Branchenkenner lag. Der Nettogewinn wuchs um 20 Millionen Euro auf 147 Millionen Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 (bis Ende September) erwartet Ceconomy einen leichten Umsatzanstieg bereinigt um Wechselkurs- und Portfolioeffekte im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll jedoch durch eine deutliche Verbesserung in den größten Regionen DACH sowie West- und Südeuropa (Belgien, Italien, Luxemburg, die Niederlande und Spanien) erheblich steigen.

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