Bewegung in der Top 20 des deutschen Online-Shoppings

Der global agierende Konzern Amazon beherrscht auch weiterhin den Online-Shopping-Markt in Deutschland. Auf Platz 2 folgt mit Otto das deutsche Traditionsunternehmen aus Hamburg. Doch abseits dieser beiden dominanten Platzhirsche kommt stellenweise Bewegung in den deutschen Online-Handel. Besonders MediaMarkt und IKEA fallen dabei auf.

Auch 2021 war an der absoluten Dominanz von Amazon.de, mit großem Abstand gefolgt von Otto, nichts zu rütteln. Beide Unternehmen konnten auch im vergangenen Jahr ihre Stellung als umsatzstärkste Händler beim Online-Shopping in Deutschland behaupten, so das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI und dessen E-Commerce-Forschungsabteilung. Mit fast einem Fünftel des Gesamtumsatzes der 1.000 erfolgreichsten Online-Shops in Deutschland ist Marktführer Amazon weiterhin uneinholbar an der Spitze. Im vergangenen Jahr fiel der Anteil am deutschen Online-Shopping-Markt zwar um 0,6 auf 19,6 Prozent, ohne sich jedoch auf Amazons absolute Spitzenposition auszuwirken.

Amazon bleibt Marktführer, doch MediaMarkt und IKEA verkürzen den Abstand

In der Gesamtheit betrachtet konnten die 1.000 erfolgreichsten Online-Shops, von denen 544 auch ein stationäres Laden- und Filialgeschäft anbieten, in Deutschland ihren Umsatz im Vorjahr auf knapp 80 Milliarden Euro erhöhen – eine Steigerung von 16,1 Prozent. Der größte Anteil von 41,1 Prozent fiel dabei auf die Top 10 der größten E-Commerce-Unternehmen, welche in Deutschland Online-Shops und Online-Marktplätze anbieten. Für Bewegung auf dem Siegerpodest sorgt dabei das Online-Geschäft von MediaMarkt unter der Führung von Dr. Karsten Wildberger. MediaMarkt.de konnte 2021 den Online-Shop des Modeunternehmens Zalando von Platz 3 auf die vierte Position verdrängen.

Auf den Plätzen 5 bis 10 der erfolgreichsten Online-Shops in Deutschland folgen IKEA, Saturn, Apple, Lidl, H&M und Doc Morris. Das deutlichste Wachstum unter den erfolgreichsten Zehn konnte dabei das multinationale Einrichtungsunternehmen IKEA verzeichnen. Der 1943 in Schweden gegründete Möbel- und Wohnaccessoire-Hersteller konnte 2021 seinen Umsatz in Deutschland im Bereich E-Commerce mehr als verdoppeln. Einen starken Zuwachs im vergangenen Jahr konnten auch Apple und die Online-Apotheke Doc Morris verzeichnen. Eine weitere Veränderung gab es in den Top 20. Das Modeunternehmen Breuninger verdrängte hier die deutsche Baumarktkette Hornbach.

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