Warren Buffett versteigert wieder ein Power Lunch – zum letzten Mal

Nach eigenen Aussagen zum allerletzten Mal wird Investment-Guru Warren Buffett seinen berühmten Power Lunch zugunsten der karitativen Organisation Glide Foundation versteigern. Nach der zweijährigen Zwangspause wegen der Corona-Einschränkungen bekommen Interessierte noch einmal die Chance, sich mit dem Gottvater des Investments Auge in Auge auszutauschen

Für Glide sind das keine guten Nachrichten. Die in den USA tätige Organisation, die sich für soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung systembedingter Ungleichheiten einsetzt, hat von den Mittagessen mit dem Starinvestor immer sehr gut profitiert. Die Erträge aus den Versteigerungen sind erheblich – der Rekord für ein Mittagessen liegt bei 4,6 Millionen Dollar.

Versteigerung läuft auf eBay

Unter dem diesjährigen Titel “Power of One” findet die Online-Versteigerung zwischen 12. ud 17. Juni auf eBay for Charity statt, einem speziellen Angebot des Auktionshauses für wohltätige Zwecke. Der Ertrag der Auktion geht direkt an die Glide Foundation. Die Organisation setzt das Geld für die Bekämpfung von Armut, Obdachlosigkeit und Wohnungsnot ein.

Die Gebote für das hochkarätige Mittagessen beginnen bei 25.000 Dollar. Der Gewinner oder die Gewinnerin der Auktion kann bis zu sieben Gäste mitbringen, die sich dann in der New Yorker Filiale von Smith & Wollensky treffen, einer bekannten Steakhousekette und gleichzeitig das Lieblingsrestaurant von Warren Buffett.

Eine Veranstaltung mit Tradition

Der Power Lunch findet seit 2000 jährlich statt – abgesehen von der zweijährigen Corona-Pause. Insgesamt sind durch die Auktionen laut Forbes Magazine über 34 Millionen Dollar zugunsten der Glide Foundation zusammengekommen.

Zu Beginn war die Einladung noch zum Einstiegspreis von 25.000 Dollar zu bekommen. Doch das änderte sich bald: Ab 2008 war der Power Lunch nicht mehr unter einer Million Dollar zu gewinnen. Mit der Zeit entwickelte sich die Liste der Auktionsgewinner zu einem Who is Who der Investmentbranche.

Starinvestoren unter den Auktionsgewinnern

Bezeichnend für den Nimbus von Warren Buffet als ultimative Instanz des Investments ist die Tatsache, dass selbst äußerst erfolgreiche Investoren und Unternehmer es sich nicht nehmen ließen, erhebliche Beträge für ein Gespräch beim Essen mit dem Investment-Guru zu bezahlen. So investierte der Hedgefonds-Manager Tom Wechsler gleich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren – 2010 und 2011  – jeweils rund 2,6 Millionen Dollar für das hochkarätige Mittagessen mit dem Orakel aus Omaha.

Ob es die Ratschläge des Gurus waren, die Tom Wechsler dazu veranlasst hatten, 2012 zu Warrens Firma Berkshire Hathaway zu wechseln, ist nicht bekannt. In jedem Fall kommt es nicht oft vor, dass ein Mitarbeiter seinem zukünftigen Chef über vier Millionen Dollar für dessen Einsichten bezahlt.

Den Auktionsrekord stellte 2019 Justin Yuchen ein, seines Zeichens Chef des Streamingdienstes BitTorrent und Gründer der Blockchain-Plattform Tron. Der Lunch mit Warren war dem Unternehmer satte 4,6 Millionen Dollar wert.

Bei Glide wird der Ausfall der Einnahmen durch den jährlichen Power Lunch nicht unbemerkt bleiben. In Existenznöte wird die wohltätige Organisation allerdings nicht kommen – zu viele vermögende Spender und Unterstützer fördern die Ziele von Glide.

Karen Hanrahan, CEO und Präsidentin der Glide Foundation, ist voller Dank für die über zwei Jahrzehnte andauernde Unterstützung des Anlage-Gurus. “Warren Buffetts Freundschaft und Großzügigkeit in den letzten 22 Jahren waren von unschätzbarem Wert für die Stärkung von Glides Einfluss auf die Systeme, die Armut und Ungleichheit schaffen”, betont die Glide-Präsidentin. “Sein Vermächtnis wird einen dauerhaften Effekt auf Glide und unsere Klienten haben.”

Weiterführende Beiträge