Videostreaming: Die großen Marktführer verlieren Marktanteile

Netflix, der weltweite Marktführer in puncto Videostreaming konnte seine führende Stellung im immer intensiver umkämpften Markt des Film- und Serienstreamings seit Sommer 2022 zwar verteidigen, verliert aber seit einiger Zeit immer mehr Nutzer und damit auch Marktanteile. Während Newcomer Paramount+ Apple TV+ aus den Top 5 verdrängen konnte, hat auch Amazon Prime Video mit sinkenden Userzahlen und Marktanteilen zu kämpfen.

Nach Auswertung von aktuellen Angaben diverser Streaming-Suchmaschinen konnte festgestellt werden, dass das US-amerikanische Medienunternehmen Netflix mit seinem gleichnamigen Streamingdienst die Marktführerschaft seit Sommer 2022 zwar weiterhin verteidigen konnte, nach wie vor allerdings mit schrumpfenden Nutzerzahlen und damit auch mit sinkenden Anteilen zu kämpfen hat. So kommt der weltweite Anbieter von Video-Streaming für Filme, Serien oder Dokumentationen im März 2023 auf einen Marktanteil von 23 Prozent. Damit liegt Netflix zwar immer noch vor dem direkten Konkurrenten und Verfolger Amazon Prime Video (20 Prozent), musste seit August 2022 allerdings etwa 4,2 Prozent Marktanteil einbüßen.

Auch die Nummer 2 des weltweiten Videostreaming-Marktes, Amazon Prime Video, musste in diesem Zeitraum einen nahezu identischen Marktanteilsverlust von 4,3 Prozent hinnehmen. Nur knapp dahinter liegt Disney+ im internationalen Vergleich auf dem dritten Platz. Mit 18 Prozent war der Marktanteil im März 2023 zwei Prozent geringer als bei Amazon Prime Video. Dafür musste der Streamingservice der Walt Disney Company seit Sommer 2022 im Vergleich zu den beiden Spitzenpositionen allerdings auch nur 0,2 Prozent Marktanteil einbüßen. Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ haben im internationalen Videostreaming-Sektor damit einen gemeinsamen Marktanteil von mehr als 60 Prozent.

„Newcomer“ Paramount+ verdrängt Apple aus den Top 5

Die anderen relevanten Player beim Streaming von Filmen und Serien können trotz sinkender Anteile der Top 3 zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur träumen. Auf dem vierten Platz und einem Marktanteil von rund 9 Prozent (März 2023) landet HBO Max. Der Streamingservice von Warner Bros. Discovery konnte seit August 2022 bei den Marktanteilen im Gegensatz zur direkten Konkurrenz allerdings um 2 Prozent zulegen.

Ebenso groß ist der Abstand auf Platz 5 der größten Streamingdienste: Der „Neuling“ Paramount+, welcher erst im Dezember 2022 in Deutschland gestartet ist und vor seiner Umstrukturierung im März 2021 in den USA als CBS All Access bekannt war, konnte sich im weltweiten Vergleich mit 7 Prozent den fünften Platz sichern.

Damit wurde Konkurrent Apple TV+ (Marktanteil von 5 Prozent) aus den Top 5 verdrängt. Auch der Streamingservice von Apple musste seit Sommer 2022 etwa 1,2 Prozent des Marktanteils einbüßen. Es bleibt spannend, wie sich der Videostreaming-Markt, sowohl in Deutschland als auch international, in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird, gerade im Angesicht der Inflation, gestiegener Energiepreis und teils deutlich angehobener Gebühren für ein monatliches Abonnement, vor allem bei Marktführer Netflix.