Thomas Olek wird Berater für Big-Data Immobilienanalyse

Der deutsche Unternehmer und Investor Thomas Olek hat seine Position innerhalb der Publity AG gewechselt. Zum Jahreswechsel scheidet Olek mit seiner Position als langjähriger Vorstandsvorsitzender der Publity AG aus. Er übernimmt stattdessen eine Beratertätigkeit für den Bereich der Big-Data Immobilienanalyse innerhalb der Publity AG. Zusätzlich wurden die Verhandlungen zur Übernahme der Vorstandsposition der Preos aufgeschoben.

Der Aufsichtsrat der Preos Global Office Real Estate und Technology AG und der ehemalige Vorstandsvorsitzender des Mutterkonzernes Thomas Olek haben sich im Dezember 2020 darauf geeinigt, die Verhandlungen zu Olek Übernahme der Position des Vorstandsvorsitzenden von Preos erst einmal aufzuschieben. Thomas Olek übernimmt daher vorläufig zuerst einmal die Funktion als Berater der Publity AG. Olek fokussiert sich hierbei auf den Bereich der Big-Data Immobilienanalyse sowie der Internationalisierung. Beide Bereiche wurden für die Publity AG als maßgebliche Erfolgsfaktoren identifiziert, entlang derer der Konzern weiter erfolgreich wachsen kann.

Publity Großaktionär Thomas Olek

Gegenüber dem Aufsichtsrat bekundete Thomas Olek mit Nachdruck auch weiterhin seine Position als Großaktionär der Publity AG halten zu wollen und mit Hinblick auf den Aktienkurs auch nachhaltig auszubauen. Die bestehenden Lock-Up Vereinbarungen bleiben überdies auch unberührt von Oleks Wechsel innerhalb des Unternehmens. Der Vorstand der Publity wird zudem auch weiterhin auf die Personalien Frank Schneider und Stephan Kunath bauen können.

Preos auf der anderen Seite hat eine Verstärkung seines Vorstandes beschlossen. Mit dem Beschluss vom 16. November 2020 wurde der Rechtsanwalt Stephan Noetzel als weiteres Mitglied des Vorstandes bestellt. Noetzel war vormals Chief Operating Officer von Preos gewesen und davor Head of NPL Services bei der Publity AG.

Olek und Preos

Auch die Beziehung von Thomas Olek und Preos sollen durch den Wechsel von Olek nicht beeinflusst werden. Das Engagement sowie die damit einhergehenden Forderungen belieben entsprechend gleich. Anstelle der Bardividende für das Jahr 2020 soll daher erneut die Ausgabe von Gratisaktien vorgeschlagen werden. Auch der Plan einer Zehn-Prozent-Barkapitalerhöhung soll weiter vonstattengehen. Auf lange Sicht plant Preos seine Aktie mit einem Dividendenwert von 5-Prozent des Aktienkurses zu entwickeln.

Ein Abgang zu neuen Möglichkeiten

Innerhalb eines Statements bekräftigte Olek seine Entscheidung: „Ich habe Publity in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit einem starken Team aufgebaut und zu einem der führenden Player im deutschen Büroimmobilienmarkt gemacht. Nun stehen wir – beschleunigt durch die Covid-19-Pandemie – vor großen Umwälzungen in unserer Branche. Digitalisierung, Big Data Immobilienanalyse und nicht zuletzt eine internationale Positionierung werden entscheidende Faktoren sein, welche Unternehmen in den kommenden Jahrzehnten eine führende Rolle in der globalen Immobilienbranche spielen. Publity ist hier bereits hervorragend positioniert und ich möchte meine Kraft und Expertise konzentriert dafür einsetzen, dass wir diese führende Position festigen und ausbauen. Unser starker Vorstand und unser hervorragendes Team machen es möglich, dass ich mich diesem Bereich künftig komplett als Berater widmen kann, damit Publity noch erfolgreicher wird. Daran habe ich als Großaktionär ein ungebrochenes Interesse.“

Auch Hans-Jürgen Klumpp, Aufsichtsratschef der Publity AG erkennt Olek Leistung an: „Thomas Olek hat in den vergangenen Jahren den Erfolgskurs von Publity maßgeblich mitbestimmt. Dafür gebührt ihm Dank. Es spricht für seine unternehmerische Perspektive, dass er nunmehr bereit ist, sich als Berater vollumfänglich auf Digitalisierung und Big-Data Immobilienanalyse bei Publity zu fokussieren – denn dies werden Game Changer für die Immobilienindustrie der Zukunft sein.“