Schneller Content, schneller Stream, schnelles Wissen – die Kooperation von Alchimie GmbH und Doktor Whatson

Die SVoD-Expertin Alchimie GmbH und Bildungs-YouTuber Doktor Whatson launchen den Streaming-Anbieter doktorwhatson.tv

Jahrtausende ist engagierten Lehrern und Professoren nicht gelungen, was das Internet in zwei Jahrzehnten zur Normalität gemacht hat: Schüler und Studenten sitzen – freiwillig – stunden-, oft tagelang vor dem Bildschirm und binge-watchen Geschichte, Biologie, Philosophie, Fremdsprachen, Ingenieursthemen und andere hochkomplexe Wissensinhalte. Verantwortlich dafür sind – oft gleichaltrige – Content-Anbieter, vornehmlich aus dem YouTube-Universum. Einer der erfolgreichsten von ihnen nennt sich Doktor Whatson. Weil dessen YouTube-Videos durch die Decke gehen, ist es Zeit für eine eigene Streaming-Plattform. Möglich geworden ist die durch eine Kooperation mit der Alchimie GmbH, einem SVoD-Unternehmen, das sich auf eigenständige Video-Content-Systeme spezialisiert hat.

So einfach geht das: Wissenschaftskommunikation für junge Leute

Doktor Whatson – bürgerlich: Cedric Engels, Jahrgang: 1996 – ist ein Filmstudent, der seit 2015 spannende Themen für ein junges Publikum aufbereitet. Für seine Videos findet er interessante Aufhänger aus dem Tagesgeschehen, aus sozialen oder politischen Debatten oder aus den neugierigen Kommentaren seiner Zuschauer und verbindet sie mit spannenden Teasern: Wie baut man ein Lichtschwert? Wie wird das Universum enden? Das drohende Problem der Unterbevölkerung. Mikroplastik: Das unsichtbare Gift. Solche und ähnliche Schlagworte werden auf unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise durchleuchtet. Und das kommt an: Fast 230.000 (Stand: August 2021) haben den Wissenschafts-Kommunikations-Profi abonniert.

Nicht ganz so einfach: Den richtigen Ton treffen

Das Geheimnis dieser energischen Wissensvermittlung ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren: Junge Influencer haben einen hohen Identifikationswert für junge Leute; der Sprachduktus ist näher am Zeitgeschehen und die Inhalte sind aktuellen Debatten, Meme-Kultur und populären Lifestyle-Themen entnommen. Alleine das Tempo der Darstellung wäre für die ältere Generation oft schon überfordernd – für Jugendliche und junge Erwachsene ist es der medientypische Sound, an den sie seit ihrer Kindheit systematisch gewöhnt wurden. Alleine dieser spezielle Sound ist von Akademikern und Pädagogen nicht ohne Weiteres simulierbar: Ein echtes Alleinstellungsmerkmal der Bildungs-Influencer.

Auch nicht ganz so einfach: Ein gutes Bild

Außerdem ist natürlich bei einem praktisch versierten Filmstudenten wie Doktor Whatson ein hoher Standard der Videodesign, Vertonung und Schnittqualität obligatorisch. In dieser Beziehung haben sich aber in den letzten Jahren auch nicht-studierte Laien und Anfänger zu respektablen Video-Profis entwickelt. Für eine solche Auseinandersetzung fehlt selbst in den PR-Abteilungen von Universitäten meist Personal, Expertise und Zeit: Selbst herausragende Marketer können nicht ohne erhöhten Aufwand für ein ganzes Kollegium eine Postproduktion anbieten. Zumal fortgeschrittene Influencer oft einen so stabilen Cashflow haben, dass sie mit der Zeit eigene Teams oder Partneragenturen für Teile der Darstellungsoptimierung beschäftigen können, wie es bei der Verbindung von Doktor Whatson und der Alchimie GmbH passiert.

Am einfachsten: Streaming für Profis von Profis

YouTube ist der ungeschlagene Traffic-Gigant, wenn’s um Video-Inhalte geht, weltweit. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass YouTube nur deswegen so erfolgreich ist, weil Abermillionen Content-Creator relevante, spannende, click-treibende Inhalte im Mikrosekundentakt einstellen. Kein Wunder also, dass viele Anbieter ab einer gewissen Popularität eigenständige Systeme anstreben und sich selber über die technischen und kulturellen Grenzen von YouTube hinaus entwickeln wollen. Das Zauberwort heißt hier: SVoD, Subscription-Video-on-Demand. Das ist – dem Prinzip nach – dasselbe Angebot, das ihrerseits gigantische Anbieter wie Netflix, Disney+, Amazon Video und andere professionalisiert haben: Auf einem eigenen Server wird mit einem autarken Player Video-Content angeboten, quasi wie bei einem eigenen Privatsender. Daneben existiert aber eben keine Konkurrenz, kein launischer Algorithmus und außerdem auch ein Mitverdiener weniger: Man hat nicht nur Inhalts-, sondern auch Gestaltungs- und Verwaltungshoheit. Die Alchimie GmbH aus Düsseldorf setzt solche Systeme auf, und zwar im großen Stil. Hunderte Referenzen aus allen Bereichen des Enter- und Infotainments haben gewaltige Expertise verschafft – und die kommt jetzt auch Doktor Whatson zugute.

doktorwhatson.tv: Wissen-on-Demand

Mit der neuen SVoD-Plattform doktorwhatson.tv kollaborieren Doktor Whatson und die Alchimie GmbH für ein großes Marktbedürfnis: Die eingangs erwähnten wissbegierigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sorgen für eine nahezu garantierte Nachfrage. Tatsächlich ist es so, dass viele Lehrer und Universitätsdozenten mittlerweile Bildungsinhalte gegenüber dem Lehrbuch empfehlen. Zu offensichtlich sind die Vorzüge: Die Schüler sind hier aufnahmebereiter, die Sprache ist die ihrige, die Lehrpsychologie ist schlichtweg effektiver. Anbieter wie Doktor Whatson wissen, wie sie aktuelle Themen – besonders auch die, die reizen, triggern, provozieren, begeistern – aktiv in breitere Inhalte integrieren können. Auf doktorwhatson.tv können die Zuschauer für gerade 4,99 Euro im Monat ein ganzes Archiv von Inhalten abrufen, das ihnen auf YouTube nicht in der Fülle zur Verfügung steht. Das ist ein taschengeld- und studentenlohngerechter Preis für etwas, das man ohnehin ansehen möchte. Von solcher Zahlungsbereitschaft bei ihren Schützlingen können Schulen und Universitäten nur träumen.

Was bleibt: Bildung für alle, von allen

Die Demokratisierung des Wissensmarkts ist also im vollen Gange. Die Alchimie GmbH hat sich dem Auftrag verschrieben, dokumentarische, informierende und Lehrinhalte aus allen Bereichen optimal zu digitalisieren: unabhängig, eigenreguliert und natürlich jederzeit verfügbar. SVoD-Plattformen werden dabei in den nächsten Jahren einen erheblichen Schub erfahren, das Bedürfnis nach Individualisierung, Nutzungskomfort und technischer Innovation wird sich sowohl bei den Anbietern als auch bei den Nutzern fortlaufend erweitern. Kooperationen zwischen anspruchsvollen Content-Creatorn wie Doktor Whatson und der Alchimie GmbH sind die treibende Kraft solcher langfristigen Entwicklungen.

 

Die Alchimie GmbH im Netz