Patrick Herzog: Nachhaltigkeit bei Gebäuden ist ein wirtschaftliches Erfolgskriterium

Die Kriterien für Standortentscheidungen ändern sich. Nachhaltigkeit als Faktor hat inzwischen zahlreiche andere Merkmale in ihrer Wichtigkeit überflügelt. Weil der energetische Fußabdruck eines Unternehmens sich auch daran misst, wie und an wen es wiederum Aufträge vergibt, stellt sich die Frage der eigenen Nachhaltigkeit auch für Partner und Dienstleister. Auf diese Weise bilden energetische und ökologische Ketten, erklärt Patrick Herzog. Der Immobilieninvestor ist Experte für nachhaltiges Bauen und hat schon mehrere Projekte realisiert, die höchste Anforderungen erfüllen.

Anwaltskanzleien und Beratungs- und Prüfungsgesellschaften folgen Trend zu Nachhaltigkeit bei Bürogebäuden und Flächennutzung

„Was für Shoppingcenter die großen Ankermieter sind, sind im Bürosegment die großen Rechtsanwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen. Wie und was sie mieten, bestimmt in vielen Fällen Trends und Entwicklungen auf dem Markt“, erklärt Herzog. Ziehe es die Wirtschaftsprüfer etwa alle hinaus vor die Tore der Stadt, dann stiegen Nachfrage und Preise für große Büroprojekte auf der grünen Wiese, während noch vor Kurzem vor allem innerstädtische Lagen als bevorzugt galten. Werde ein neues zentrales Areal – etwa auf ehemaligen Rangierbahnhöfen oder in ehemaligen innerstädtischen Gewerbegebieten entwickelt –, dann prüften internationale Kanzleien gern einen Umzug, obwohl noch vor Kurzem über mehrere Etagen verteilte Kanzleien in eleganten Altbauwohnungen hoch im Kurs standen.

Galten in der Vergangenheit nicht nur Praktikabilität und Wachstum als Gründe für solche Umzüge, sondern ebenso Prestige, Repräsentation und Kundenbindung, wendet sich inzwischen das Blatt. Das Büro bleibt die wichtigste Visitenkarte von Unternehmen, die ausschließlich Dienstleistungen anbieten. Bürogebäude, Standort, Innenausbau und Inneneinrichtung sollen nicht nur für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen und neue Kollegen ansprechen, sondern spiegeln vor allem das Selbstverständnis des Unternehmens und dessen Erfolg.

Nachhaltigkeit beim Gebäude wird zur essenziellen Frage des Selbstverständnisses

„Seit einiger Zeit gewinnt jedoch ein weiterer Faktor für Anmietentscheidungen an Bedeutung – der energetische Fußabdruck des Bürogebäudes“, stellt Experte Patrick Herzog klar. Immer mehr Kanzleien, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater prüfen demnach, ob und inwieweit Nachhaltigkeitskriterien erfüllt sind. Das hat laut Patrick Herzog zwei Gründe: Auf der einen Seite sei Nachhaltigkeit inzwischen zu einer essenziellen Frage der Repräsentation und des Selbstverständnisses geworden. Diesen Anspruch demonstrieren zu wollen, setze sich inzwischen wie eine rote Linie bis in kleinste Details fort. Nicht ohne Grund finde man in Konferenzräumen zum Beispiel häufig Getränke von Marken mit hohen ökologischen und sozialen Ansprüchen.

Eigene Nachhaltigkeit wird zum wichtigen Faktor für wirtschaftlichen Erfolg

„Auf der anderen Seite ist programmatische Nachhaltigkeit mittlerweile entscheidend für die Neukundenakquise“, ist Experte Patrick Herzog überzeugt. Denn viele Unternehmen, die Kanzleien, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater mandatierten, hätten ihre internen ökologischen Ansprüche ebenfalls angehoben. „Um den eigenen Ansprüchen gerecht werden zu können, müssen sie wiederum Aufträge an Unternehmen vergeben, die nachhaltig agieren und ihren energetischen Fußabdruck geringhalten“, so Herzog.

Aus diesem Druck entsteht eine Art Domino-Effekt. Nachhaltigkeit im Bürosegment ist somit Teil einer energetischen und ökologischen Kette. Denn „dieser starke Trend wird nicht nur von den ökologischen Ansprüchen der Mieter selbst getrieben, sondern auch von den Ansprüchen der Kunden und Mandanten der Mieter“, erklärt der Experte für nachhaltiges Bauen, Patrick Herzog. Die Folge sei, dass der Trend zum nachhaltigen Büro nicht mehr nur eine Frage des Selbstverständnisses ist, sondern „immer mehr Bedeutung auch für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens am Markt hat“, sagt Experte Herzog.

 

Über Patrick Herzog

Patrick Herzog ist Unternehmer, Autor und hat sich auf nachhaltiges Bauen fokussiert. Herzog ist überzeugt, dass nachhaltiger Quartiersentwicklung die Zukunft gehört und jedes einzelne Gebäude dabei Teil eines eigenen komplexen, aufeinander abgestimmten Systems ist, das übergreifende Nachhaltigkeit ermöglicht.