Neue Sport-Streamingplattform geht an den Start

Mit Sport1 Extra nimmt eine Streamingplattform ihren Betrieb auf, bei der es sich ausschließlich um Sport dreht. Das Besondere dabei: Neben einer großen Anzahl an On-Demand-Angeboten gibt es auch zahlreiche Live-Streams, die das unmittelbare Erlebnis aktueller Sportereignisse erlauben.

Der Streamingdienst ist ein neuer Unternehmensbereich der Sport1 GmbH mit Sitz in Ismaning bei München. Unter der Dachmarke vereint das Unternehmen Angebote aus den Bereichen Online, Mobile, Audio, Social Media und Princh. Auf mehrere Free- und Pay-TV-Sender gehören zu dem Medienunternehmen, darunter Sport1, Sport1+ und eSports1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz senden. Neu im Portfolio ist neben der Streamingplattform auch der europaweit erreichbare Pay-TV-Sender eSportsONE.

Breites Angebot an Sportarten

Nicht nur Fußball gehört zum Angebotsspektrum des neuen Streamingdienstes, wenn es hier auch die größte Auswahl gibt. Dass sich Sport1 Extra auch in anderen Sportarten als beliebteste Streamingplattform etablieren möchte, beweist das Eröffnungsangebot: Es richtet sich an Volleyball-Fans.

Sämtliche Spiele der ersten und zweiten Bundesliga Süd und Nord der Frauen der kommenden Saison 2021/2022 werden auf Sport1 live gestreamt. Wer schnell zuschlägt, kann den Bonus der Beta-Version nutzen: Dabei sind die ersten beiden Spiele kostenlos – sowohl im Livestream als auch danach als On-Demand-Titel.

Die Kooperation von Sport1 mit der Volleyball Bundesliga trägt dabei reiche Früchte: Mindestens 28 Hauptrundenspiele und Playoffs sind im vereinbarten Live-Streaming-Angebot enthalten. Daneben wird es auch Übertragungen des DVV-Pokalfinales und des Volleyball Supercups geben.

Von Fußball bis Football

Neben der Königsdisziplin Fußball gibt es auf Sport1 ein reichhaltiges Angebot bei den Sportarten American Football der NFL, Basketball der NBA, Motorsport, Tennis und Eishockey. Noch stehen in den einzelnen Sparten die konkreten Angebote nicht fest. Genaueres ist lediglich beim Fußball zu erfahren: Hier sind Spiele der Bundesliga, Champions League und Premier League im Angebot. Daneben sind Spiele der Zweiten Bundesliga sowie der Serie A, der UEFA Women’s Champion League und des Coppa Italia vorgesehen.

Auch beim Motorsport sind bereits ersten Informationen erhältlich. So wird des Übertragungen und On-Demand-Angebote von Rennen der NASCAR Series, des FIM Speedway und der IndyCar Series geben.

Zügiger Ausbau des Angebots

Dass es nicht beim derzeitigen Angebot bleibt, ist ein zentrales Bestreben der neuen Sport-Streamingplattform. Sowohl bei den angebotenen Sportarten als auch bei den sportspezifischen Wettbewerben wird es in den kommenden Monaten zahlreiche Neuzugänge geben, auch von externen Anbietern im Rahmen besonderer Vereinbarungen.

Das Ziel von Sport1 ist die Vereinheitlichung des Angebots im teilweise recht unübersichtlichen Markt für Sport-Streamingangebote. Sind die Inhalte unterschiedlicher Anbieter auf einer Plattform und mit einem einheitlichen Preismodell verfügbar, bedeutet das einen Zugewinn an Bedienungsfreundlichkeit für die Sportfans und an Abrufzahlen für die Anbieter.

“Wir wollen für Verbände, Ligen, Klubs und auch externe Medienanbieter im deutschsprachigen Raum die Destination Nummer eins sein, wenn es um die 360-Grad-Inszenierung ihrer Sportarten auf unseren Kanälen geht”, sagt dazu Sport1-Vorstandsvorsitzender Olaf-Schröder und macht damit klar, was Sport1 im Grunde sein will: nicht nur eine Plattform für eigene Inhalte, sondern auch eine Vermarktungszentrale für den Content anderer Anbieter.

Unterschiedliche Preismodelle

Anders als bei herkömmlichen Streamingplattformen gibt es auf Sport1 vor allem zwei Bezahlmodelle: Pay-per-View für bestimmte Sportereignisse oder Abos für einzelne Sportserien, bei Sport1 in der Regel Pässe genannt.

Wie das in Zukunft aussehen könnte, demonstriert Sport1 mit seinem Eröffnungsangebot für Volleyball-Begeisterte. Hier gibt es mehrere Varianten:

Im VBL-Ligapass sind alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga der Frauen enthalten. Das gilt für die gesamte Saison und umfasst sowohl die Live-Übertragungen als auch On-Demand-Abrufe.

Der VBL-Clubpass umfasst alle Spiele eines bestimmten Clubs. Auch hier gilt das Angebot für alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga, live und on demand.

Das Einzelticket gilt für ein bestimmtes Spiel, auch hier entweder live oder on demand.

Es bleibt abzuwarten, ob Sport1 Preismodelle dieser Art in Zukunft auch für Fußball und andere Sportarten anbieten wird. Dass es dazu kommen wird, ist wahrscheinlich – den Sportfans zuliebe.

Streaming-Angebote in Corona-Zeiten

Wie sich der Markt für On-Demand-Dienste weiter entwickelt, weiß niemand genau. Schrumpfen dürfte er aber nicht. Für einen zusätzlichen Boom unter den Streaming-Anbietern ist auch die Corona-Pandemie verantwortlich.

Wie die aktuelle Situation für Anbieter aussieht, beleuchtet ein Interview mit Régis Werlé, dem Kopf hinter dem Streaming-Dienst Watch it! TV. Werlés Unternehmen ist Teil der Alchimie GmbH, die vor allem für Video-On-Demand-Lösungen im B2B-Bereich bekannt ist.

 

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