KI im Online-Marketing und SEO – vorgestellt von Aadvanto Digital

Ob effektiveres SEO oder besseres und erfolgreicheres Online-Marketing im Allgemeinen: Immer mehr Agenturen setzen in diesem sich stets weiter entwickelnden Bereich auf die Vorzüge von ebenfalls immer besser werdender KI, der Künstlichen Intelligenz. Vor allem erfahrene und renommierte Agentur für zeitgemäßes Online-Marketing wie die Aadvanto Digital GmbH aus Düsseldorf erkennen solche Trends nicht nur, sondern binden sie auch optimal in ihre Arbeitsprozesse ein, um individuell angepasste und vor allem erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen umsetzen zu können.

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Begriff, der schon seit vielen Jahrzehnten existiert. Früher war er vor allem hauptsächlich in dystopischer Science-Fiction-Literatur und -Filmen zu finden, doch in den letzten Jahren und Monaten hat KI immer mehr in unseren Alltag Einzug gehalten. Ein Beispiel dafür ist ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer), ein Chatbot des US-amerikanischen Unternehmens OpenAI, welcher im November 2022 veröffentlicht wurde und seitdem international für Aufsehen sorgt.

Chatbots wie ChatGPT oder Bard von Google sind Benutzerschnittstellen in Form von textbasierten Dialogsystemen, die auf maschinellem Lernen basieren. Sie werden im Online-Marketing zunehmend eingesetzt, um Interessenten und Kunden auf Websites zu unterstützen und zu beraten. Die Chatbots sind in der Lage, mit Kunden zu kommunizieren und vor allem per Texteingabe gestellte Fragen dieser zu beantworten.

Die Chatbots können auch beratend tätig sein, zum Beispiel bei der Auswahl von Kleidungsartikeln. Wenn ein Chatbot eine Frage nicht beantworten kann, vermittelt er den Kontakt zu einem menschlichen Mitarbeiter. Im Laufe der Zeit lernt die KI aus den Kundenkontakten und wird so immer erfahrener, wissender und effektiver. Künstliche Intelligenz hat im Online-Marketing und in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens vielversprechende Potenziale, aber verständlicherweise kann eine KI zum jetzigen Zeitpunkt berufserfahrene und ambitionierte Menschen nicht vollständig ersetzen.

Denn KI-basierte Programme wie ChatGPT sind noch lange nicht perfekt. So können sie manchmal falsche oder ungenaue Informationen liefern, ihre Texte sind zuweilen auch dezent sperrig und unnatürlich. Des Weiteren haben sie nach wie vor Schwierigkeiten damit, zwischenmenschliches Taktgefühl oder moralische Konzepte zu verstehen und glaubhaft zu imitieren.

Mit ChatGPT (Plus) für besseres, flexibleres SEO und Online-Marketing

Das kostenfreie KI-Sprachmodul GPT-3.5 und vor allem das neuere sowie wesentlich flexiblere GPT-4, welches Teil des kostenpflichtigen Angebots ChatGPT Plus ist, erweitern nicht nur unseren Online-Alltag um zahlreiche neue und spannende Möglichkeiten, sondern prägen auch die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) signifikant.

ChatGPT ist eine Art erweitertes „Dialog-Werkzeug“, welches – je nach Variante – eine Version der KI-Sprachmodule von OpenAI nutzt. Es greift in Dialogform auf die Fähigkeiten und die durch maschinelles Lernen erlangten Datensätze von GPT-3.5 beziehungsweise GPT-4 zu. Nutzer können so schnell und einfach eine Vielzahl von Informationen abrufen – oder eben auch Content erstellen. ChatGPT wird damit zu einem Schlüsselwerkzeug für SEO, da es Inhalte generiert, die sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen relevant sind.

Gerade in der Hand erfahrener SEO-Experten, etwa den spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Düsseldorfer Aadvanto Digital GmbH, wird ChatGPT so zum essenziellen Tool bei der Suchmaschinenoptimierung. Der Chatbot versteht semantische Feinheiten, kann Suchanfragen simulieren und damit auch wertvolle Einblicke in die Optimierung von Inhalten für maximale Sichtbarkeit und Reichweite bieten. ChatGPT generiert dank seiner fortschrittlichen Fähigkeiten hochwertige und SEO-freundliche Inhalte, die sowohl für Suchmaschinen als auch für die Rezipienten ansprechend sind.

Aadvanto Digital GmbH: Flexibler, individueller und einfach besser

Es erleichtert die Keyword-Recherche und hilft, aktuelle Trends und Schlüsselbegriffe zu erkennen. Die kostenpflichtige Version ChatGPT Plus bietet zusätzliche Funktionen, wie den Datenzugriff in Echtzeit, realistischere Interaktionen und die Überwachung der Webseiten-Performance und des Nutzerengagements.

Besonders beeindruckend und effektiv, vor allem im professionellen Rahmen und natürlich auch für die Aadvanto Digital GmbH, ist dabei das bereits erwähnte neue Sprachmodell GPT-4, welches Teil des im Frühjahr 2023 eingeführten ChatGPT Plus ist. Neben der praktischen neuen Option, nun endlich Plug-Ins integrieren zu können, bietet der Premiumzugang (mit monatlichen Kosten von etwa 20 Euro) noch weitere Vorzüge und Verbesserungen.

Besonders hilfreich sind hier etwa spezielle SEO-Plug-Ins: Diese ermöglichen etwa On-Page-SEO-Analysen basierend auf den angegebenen Keywords und wichtige Informationen zu den Metadaten, Ladezeiten, http-Status-Codes oder auch relevante Tags und Linkinformationen.

Präziseres und effektiveres Online-Marketing – mit GPT-4 und Aadvanto Digital

GPT-4 bietet in Sachen Texterkennung nicht nur ein tieferes, weitreichenderes Verständnis des Kontexts, sondern generiert auch wesentlich präziser formulierte Texte. Auch die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an individuelle Fragen und Anforderungen wurde signifikant verbessert. Die Vorteile von GPT-4 für die Erstellung von Inhalten sind sofort spürbar: Die Ergebnisse sind insgesamt überzeugender, relevanter und qualitativ hochwertiger.

Die wohl bedeutendste Änderung und Weiterentwicklung zum Vorgänger GPT-3.5 dürfte allerdings die neue KI-basierte Erkennung von Bildern sein. Die SEO-Expertinnen und -Experten der Aadvanto Digital aus Düsseldorf können diese neue Bilderkennung dann unter anderem nutzen, um visuelle Inhalte auf Webseiten zu interpretieren und nachvollziehen zu können, wie Suchmaschinen diese Bilder bewerten. Bildanalysen können dabei helfen, Designtrends zu identifizieren, die Wirkung von Werbeanzeigen zu bewerten und die Performance von visuellen Inhalten in der Branche zu verstehen.

„Digitale Erlebnisse“ mit der Aadvanto Digital GmbH

Die Full-Service-Agentur Aadvanto Digital GmbH aus Düsseldorf bietet Unternehmen jeder Größe – vor allem für lokale KMUs und kleinere Familienbetriebe aus der Region – ein breites Spektrum an modernsten Online-Marketing-Dienstleistungen an. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf höchste Qualität, besten Service und innovative Lösungen – nicht nur in Sachen KI.