Gebrauchte Elektroautos werden immer begehrter

Moderne und klimaneutralere Elektroautos sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch relativ selten, werden allerdings immer beliebter. Innerhalb des vergangenen Jahres hat sich das Angebot an gebrauchten E-Autos bei der größten Onlinebörse für Gebrauchtwagen bereits verdoppeln können –  Tendenz steigend.

Auf der größten Online-Plattform für Neu- und vor allem Gebrauchtwagen wurden im Januar 2023 rund 25.500 gebrauchte E-Autos inseriert. Im Vergleich zum ersten Monat des Vorjahres konnte sich die Zahl mit 106 Prozent damit mehr als verdoppeln. Das zeigt, dass die im Vergleich zu Autos mit klassischem Verbrennungsmotor, welche mit Benzin beziehungsweise Diesel angetrieben werden, wesentlich nachhaltigeren und klimaneutraleren Fahrzeuge immer beliebter werden, auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Trotz dieses deutlichen Positivtrends sind die Zahlen in Relation zu Benzinern oder auch Hybrid-Fahrzeugen allerdings noch recht gering. So haben E-Autos im Januar 2023 einen recht geringen Anteil von gerade einmal 2,4 Prozent an der Gesamtzahl aller angebotenen Gebrauchtfahrzeuge ausgemacht. Laut Kraftfahrt-Bundesamt lag die Zahl der erfolgten Besitzumschreibungen von E-Fahrzeugen bei gerade einmal einem Prozent. Zum Vergleich: Bei Neuwagen war der Anteil der rein elektrisch betrieben Vehikel etwa zehnmal so hoch.

E-Autos und Elektromobilität werden in Deutschland immer beliebter

Ein Grund dafür ist, dass die vor allem in den letzten Jahren immer beliebteren und häufiger gekauften E-Autos aufgrund ihres noch äußerst geringen Alters zum größten Teil noch nicht an den Markt der Gebrauchtautos weitergereicht wurden. Mit einer größeren Zeitspanne und mehr gefahrenen Kilometern wird sich dies in den kommenden Jahren allerdings zwangsläufig ändern.

Eine signifikante Vergrößerung des Angebots an gebrauchten Elektroautos erwartet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe für 2024 und 2025. Dann sollen sehr viele Leasingrückläufer der vergangenen Jahre auf den Gebrauchtfahrzeugmarkt gelangen. Bis dahin dürften die modernen Vehikel noch begehrter werden, als sie es ohnehin schon sind: Während Hybride oder mit Benzin betriebene Autos durchschnittlich mehr als 50 Tage online inseriert wurden, waren E-Autos bereits nach 38 Tagen verkauft.

Mehr zu den Themen Elektromobilität und Ladeinfrastruktur erfahren Sie hier und hier.