Functional Food-Spezialist Biohacks ist auf Expansionskurs

Die Schweizer Biohacks AG führt ihre Expansionsstrategie im DACH-Raum konsequent fort. Vor allem das Vertriebsnetz in Deutschland und Österreich steht in nächster Zeit auf dem Programm des Functional Food-Produzenten. Mit seiner Marke Spirit ist das Unternehmen auf einem der wachstumsstärksten Märkte im Nahrungsmittelbereich tätig.

Das Spirit-Sortiment besteht im Wesentlichen aus veganen Produkten in Bio-Qualität. Mit diesem Konzept erscheint Biohacks ab Ende Mai in etwa 4.000 Filialen führender Handelsunternehmen und in Tankstellenshops in der Bundesrepublik. Dazu gehören arrivierte Marken wie Kaufland, Edeka, Tegut und Budni. Ebenfalls im Mai erfolgt der Vertriebsstart der Spirit-Getränkelinie mit den Geschmacksrichtungen Berry & Dragon, Mango & Cactus und Lime & Kiwi. Das Getränkesortiment startet zunächst in den Tankstellen von Jet.

Starker Markteintritt auch in Österreich und der Schweiz

Der Start des Spirit-Sortiments in Österreich erfolgt vorerst in etwa 600 Filialen der dortigen Lebensmittel-Marktführer Billa und Spar. Angestrebt ist der Ausbau der Vertriebsstellen auf 1.000.

Wie in Österreich will Biohacks den Markteintritt auch in den beiden anderen DACH-Ländern durch eine sukzessiv vollzogene Flächenabdeckung vorantreiben. Damit will das Unternehmen seine 2020 begonnene Marktdurchdringungsstrategie konsequent fortsetzen. Der Markteintritt in der Schweiz ist noch für dieses Jahr geplant.

Neben dem zügigen Ausbau des Vertriebsnetzes will Biohacks die Absatzzahlen auch durch eine aktive Erweiterung des bestehenden Sortiments weiter ausbauen. Dazu kommt die Entwicklung spezieller Dienstleistungen im Bereich Biohacking.

Solide Finanzierung der Expansionsstrategie

Die ambitionierten Ausbaupläne in drei Ländern sind zwangsläufig mit nicht unerheblichem Kapitalbedarf verbunden. Auf diesem Gebiet sieht sich das Unternehmen bestens gerüstet. Im ersten Jahresdrittel hat Biohacks eigenen Angaben zufolge bereits die erforderlichen finanziellen Grundlagen gelegt – hauptsächlich durch die Akquisition eines strategischen Investors und die Optimierung der Bilanzstruktur.

Grundlage der Finanzierungsstrategie war die Erhöhung des Eigenkapitals der Schweizer Gesellschaft mit Sitz in Lachen. Die Erhöhung erfolgte in zwei Schritten auf nun 53 Millionen Schweizer Franken. Im ersten Schritt kam es zum Einschuss eines strategischen Investors in Höhe von drei Millionen Schweizer Franken. Im April folgte dann die Einbringung der deutschen Tochter Biohacks GmbH in die Biohacks AG, was das Kapital der schweizerischen Muttergesellschaft um weitere 50 Millionen Schweizer Franken anwachsen ließ.

Hohe Bewertung stärkt die Finanzbasis

Ein anerkannter schweizerischer Revisor bestätigte die Transaktion. Das geht nicht zuletzt auf eine gutachterliche Stellungnahme zum objektivierten Unternehmenswert der Biohacks GmbH nach IDW S 1 zurück. Sie erfolgte durch den Bewertungsspezialisten Kleeberg Valuation in München und erbrachte mit 100 Millionen Euro einen ungewöhnlich hohen Wert.

Bei der Durchführung der Transaktion hat die Biohacks AG insbesondere darauf geachtet, dass für Ausschüttungen an zukünftige Anleger steuerfreie Dividenden im Gesamtbetrag von 53 Millionen Schweizer Franken zur Verfügung stehen.

Biohacks betätigt sich auf einem aussichtsreichen Zukunftsmarkt

Functional Foods und Biohacking gehören zu den großen Zukunftsthemen unserer Zeit. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt eigenen Angaben zufolge vegane Lebensmittel in Bio-Qualität mit hoher Funktionalität. Das Ziel sei es, Menschen dabei zu helfen, körperlich und mental ihr höchstes Potential abzurufen. Aus der Kombination aus Wissen, Daten und technischen Hilfsmitteln entsteht das Spirit-Sortiment, das über Tausende von Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie über Online-Plattformen vertrieben wird.