DMEXCO 2022 – Erfolgreiche Rückkehr der Kölner Fachmesse für digitales Marketing

Nach einer dreijährigen und pandemiebedingten Zwangspause feierte die DMEXCO, Europas bedeutendste Konferenzmesse für digitales Marketing, im September 2022 eine beeindruckende Rückkehr auf der Koelnmesse. Knapp 40.000 Besucherinnen und Besucher sowie 560 Unternehmen aus 91 Ländern nahmen an der zweitägigen Messe teil. Mehr als 770 Speaker erläuterten auf 14 Stages aktuelle und kommende Trends der digitalen Marketing-Welt, etwa Retail Media. Zu diesen gehörten auch große Namen von bedeutenden Konzernen wie Google, RTL oder MediaMarktSaturn.

Gerald Böse, CEO der Koelnmesse, lobte das gesamte Team der DMEXCO 2022 und untermauerte die Position der Messe nach ihrer erfolgreichen Rückkehr im Jahr 2022 als führendes Businessevent der Digital Marketing- und Tech-Branche. Mit 40.000 Besuchern wurde aus dem Stand heraus das Niveau vor COVID-19 erreicht, zudem hätte der Anteil der Markenverantwortlichen und Werbetreibenden in diesem Jahr deutlich zugenommen.

Auch Prof. Dominik Matyka, Chief Advisor der Messe fand nur lobende Worte für die DMEXCO 2022, welche am 20. und 21. September stattfand. Er bedankte sich bei der Branche, die mit Wucht und Spaß nach Köln zurückgekehrt sei. Matyka betonte auch die Notwendigkeit nach gemeinsamen und übergreifenden Lösungen, etwa beim Datenschutz, personalisierter Werbung oder dem Erreichen einer umfassenderen Nachhaltigkeit.

Matt Brittin, Europa-Chef von Google, betonte auf seiner DMEXCO-Keynote noch einmal das endgültige Aus der Third-Party-Cookies, welches nun in der zweiten Hälfte von 2024 durchgeführt werden soll. Ab Ende dieses Jahres plant Google, in speziellen Betatests gemeinsam mit der Online-Marketing-Industrie alternative Lösungen für den Wegfall der Cookies zu erarbeiten.

In den nächsten Jahren sollen, so die zentrale Aussage des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.), vor allem Retail Media und Werbung in Video-Form für ein signifikantes Wachstum in der digitalen Werbebranche sorgen. Für 2022 prognostizierte der Verein einen Anstieg von Online-Display-Werbung auf etwa 5,5 Milliarden Euro – ein Wachstum von 6,8 Prozent. Der Umsatz, welcher mit Videowerbung erzielt wird, soll noch in diesem Jahr auf über 2 Milliarden Euro steigen. Die besondere und wachsende Bedeutung von Videoinhalten für die Werbe- und Marketingbranche betonte auf der DMEXCO 2022 auch der CEO von Ad Alliance und Co-CEO von RTL, Matthias Dang. Video sei seit jeher das stärkste Medium.

DEMXCO 2022: Retail Media und Nachhaltigkeit waren zentrale Themen

Auf Retail Media und dessen signifikante Wachstums- und Gewinnpotenziale in der digitalen Werbung ging auch Dr. Karsten Wildberger, CEO von CECONOMY und MediaMarktSaturn, in seiner Keynote „The Future of Retail: From Consumption to Experience“ ein. Passend zur Thematik der diesjährigen Messe hatten Wildberger und MediaMarktSaturn erst kürzlich die geplante Offensive im Bereich Retail Media der Öffentlichkeit präsentiert. Durch Retail Media sollen sich, so der Plan, die Werbeumsätze auf den Online-Marktplätzen bis 2024 von 77 auf etwa 143 Milliarden Dollar nahezu verdoppeln.

Dr. Wildberger ging in seiner Rede zudem darauf ein, wie er Media Markt und Saturn als Marken neu definieren und modernisieren will, weg von einer Schnäppchenmentalität und dem Fokus auf die Filialen des Unternehmens hin zu einer „Experience Journey“, geprägt von einer Mobile-First- und den Chancen der Omnichannel-Strategien. Dazu gehöre auch der kürzlich erfolgte Einstieg in den Retail Media-Sektor.

Des Weiteren betonte der Geschäftsführer von CECONOMY und MediaMarktSaturn auch die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit und die Verantwortung, welche seine Unternehmen damit tragen. „60 bis 70 Prozent des Stroms eines Haushalts wird von Geräten verbraucht, die wir verkaufen. Wir haben als Handelsunternehmen eine große Verantwortung, welche Geräte wir verkaufen“, so Wildberger.

Die kommende DMEXCO 2023 soll, sofern es die Situation zulässt, am 20. und 21. September 2023 auf dem Kölner Messegelände stattfinden.