Die 10 besten Online-Branchenbücher

Manch einer erinnert sich noch an Zeiten, in denen man auf der Suche nach Gewerben und Händlern matt-gelbe butterbrotpapierdünne Seiten blättern musste: Von kuriosen Namen mit mehrfachem „A“ am Anfang bis zu exotisch anmutenden Kombinationen aus Z und Y war alles dabei. Heute kann kaum noch jemand an der Dicke eines eingebundenen Buchs erahnen, wie viel Wirtschaftskraft eine Stadt wohl aufzuweisen hat: Man geht einfach online in eines der zahlreichen wohlsortierten digitalen Branchenbücher.

Noch eine Sache, die sich geändert hat: Die althergebrachten Qualitätsmonopole sind nicht mehr unbedingt die gleichen geblieben. Zusätzlich zu den Klassikern gesellen sich heute eine ganze Reihe hochwertiger Branchen-Kataloge, denen wir in der folgenden Übersicht einen gebührenden Platz zuweisen wollen.

#1 clever-gefunden.com

clever-gefunden-hero_1900

Minimalistisch, ordentlich, mobiloptimiert: So positioniert sich clever-gefunden.com im konkurrenzstarken Markt der Online-Branchenbücher. Durch eine klare Struktur finden digital erfahrene, aber auch ältere Website-Besucher schnell, was sie suchen. Das Kategorien-System folgt intuitiven Kriterien und überfrachtet nicht mit Fremdbegriffen.

#2 Das Örtliche

Ein Name, der nachklingt, schon seit Kindheitstagen: Auch Das Örtliche hat einen Zugang zur Digitalwelt gefunden und präsentiert sich dort in der altehrwürdigen Schlichtheit. Der Vertrauensbonus steht hier ganz oben: Auch in entsprechenden Verbraucher-Umfragen punktet das Portal regelmäßig.

#3 auskunft.de

Ähnlich wie Nummer 1 überzeugt auch auskunft.de durch einen simplen Suchdialog, ein klares Schriftbild und eine hervorragende Mobil-Darstellung.

#4 yelp

In Sachen Komplexität ungeschlagen, besonders auch wegen der stark frequentierten Bewertungsfunktion: yelp kommt aus internationalem Kontext, ist aber insbesondere in deutschen Großstädten ein echter Super-Helfer. Dem Unternehmen ist es gelungen, sich durch ein attraktives Markenbild auch bei den Gewerbetreibenden selbst als Größe zu verankern.

#5 Gelbe Seiten

Wir hatten zu Anfang schon auf nostalgische Blätterei Bezug genommen: Davon ist dem hellen und modernen Look der Gelben Seiten nicht mehr so viel anzumerken. Sie waren Jahrzehnte beinahe synonym mit dem Branchenbuch an sich und haben sich auf beeindruckende Art und Weise neu in die Gegenwart erfunden. Auch hier weiß man, was man hat.

#6 11 88 0

Da werden Sie geholfen! Wem diese Worte nicht nachklingen, der hat die aktivste Werbezeit der wohl bekanntesten Telefonauskunft verpasst: Der markante Spruch aus dem Mund von Verona Feldpusch (Heute: Pooth) hat es sogar in den Duden geschafft. Und auch heute ist die Telefonauskunft noch aktiv. Viel wichtiger: Auch online begeistert das Angebot der gleichnamigen AG bis heute.

#7 Branchenbuch Deutschland

branchenbuchdeutschland.de – dort findet man unter dem wohl griffigsten Namen unserer Liste alle relevanten Branchen deutschlandweit. Pluspunkt: Hier haben wir tatsächlich den schlankesten Look. Wer also keinen Schmuck um die Ergebnisse möchte, ist hier richtig aufgehoben.

#8 Foursquare City Guide

Ein weiteres internationales System, das sich eine große Fan-Community in Europa und Deutschland aufgebaut hat. Auch hier ist der starke Faktor, dass Unternehmen selbst den Eintrag auf der Plattform als Aushängeschild begreifen. Insbesondere für junge Unternehmen, Lifestyle, Gastronomie haben wir hier also ein Verzeichnis, das sich sehen lassen kann – und das auch weit über die Landesgrenzen hinaus.

#9 Das Telefonbuch

Keine Übersicht dieser Art wäre vollständig ohne den Klassiker der Telefonverzeichnisse: dastelefonbuch.de Obwohl hier traditionellerweise Privatkontakte im Vordergrund standen, ist das Portal zu einer respektablen Werbefläche für Unternehmen geworden. Wer eine vertraute Umgebung wünscht, wird hier fündig.

#10 Google

Es klingt banal, aber die Synchronisationsleistung der beliebtesten Suchmaschine ist sehr weit fortgeschritten und crawlt mit großem Erfolg Unternehmensangaben aus verschiedenen Quellen zusammen. Besonders beeindruckend ist hier, dass selbst Frequenzzeiten auf Basis von Handydaten langfristig und zum Teil sehr akkurat zusammengetragen werden, was besonders bei kleineren Gewerben und Einzelhandel eine echte Zeitersparnis darstellt.