About You-Modehändler legt erfolgreichen Börsengang hin

Mit einer Erstnotierung von 25,60 Euro lag der Kurs der About You-Aktie an ihrem ersten Handelstag mehr als elf Prozent über dem Ausgabepreis von 23 Euro. Das verhalf dem Papier zu guten Voraussetzungen für den erfolgreichen Marktstart. Bis zum Handelsschluss änderte sich nicht mehr viel: XETRA notierte die Aktie am Ende bei 25,49 Euro.

Laut Mitteilung der Otto Group-Tochter About You kamen insgesamt über 36 Millionen Aktien in Umlauf, davon mehr als 28,5 Millionen neue Stammaktien und über 8,3 Millionen Stammaktien von bestehenden Anlegern. Zusätzlich hält sich der Börsenneuling über eine Greenshoe-Option die Möglichkeit offen, den am Börsengang beteiligten Konsortialbanken weitere Aktien zum Emissionspreis abzutreten. Am Börsengang waren die Deutsche Bank, JPMorgan und Goldman Sachs beteiligt, daneben auch UBS, Société Générale, und Numis Securities.

Handelsstart mit Sperrfrist

Für die bereits existierenden Aktionäre der Otto Group und von GFH besteht für den Handel mit About You-Papieren eine Sperrfrist von 270 Tagen. Eine verkürzte Frist von 180 Tagen gilt für die übrigen Anteilshalter beim Vorstand der Otto Group sowie bei SevenVentures, Heartland, Fashion Media Pool und GMPVC German Media Pool.

Sperrfristen nach Börsengängen haben die Aufgabe, kurzfristige Gewinnmitnahmen bei den Altaktionären zu verhindern. Transaktionen dieser Art bringen den Börsenstart in Gefahr, da dadurch die tatsächlich bestehende Nachfrage und die damit verbundene Wertermittlung verfälscht werden.

Only you strebt Marktführerschaft an

Das Hamburger Unternehmen gilt bereits heute als einer der größten Online-Modehändler – neben dem derzeitigen Marktführer Zalando. Das Startup wurde bereits 2018 zum Unicorn, also zu einer Neugründung mit einer Marktbewertung vor dem Börsengang von über einer Milliarde Euro.

About You versteht sich auch als Technologieunternehmen. Schwerpunkt dabei ist die Entwicklung innovativer Benutzeroberflächen für Desktop-PCs und mobile Endgeräte. Das Ziel ist die Vermittlung eines klassischen Einkaufserlebnisses, wie es sich beim Einkaufsbummel in der realen Welt entstellt.

Dass die bisher eingeschlagene Strategie greift, zeigen die aktuellen Zahlen. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2020/21 betrug trotz Corona mehr als 1,17 Milliarden Euro. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine diverse Personalpolitik aus: Zum Mitarbeiterstamm von über 1.000 Personen gehören Menschen aus mehr als 65 Ländern.

Ziel des Börsengangs: Wachstum

Marktführerschaft, ausgelöst durch fundiertes Wachstum, ist das strategische Ziel des Otto-Ablegers About You. Das bestätigt auch Mitgründer Tarek Müller: „Unsere Ankündigung war ein wichtiger Schritt hin zur Verwirklichung unserer Vision, die führende globale Modeplattform zu werden.“

Tarek Müller verweist auf die bisherige Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung vor sieben Jahren. In dieser Zeit habe sich About You zu einer der größten europäischen Modeplattformen für die Generation Y&Z entwickelt. „Und das ist erst der Anfang“, bekräftigt der Mitgründer.

Strategisches Ziel: Digitalisierung des Offline-Einkaufs

Der intensive Einsatz fortgeschrittener Benutzeroberflächen mit einem Schwerpunkt auf Personalisierung ist eines der Hauptziele für die kommenden Jahre. Der Börsengang soll dazu die nötige wirtschaftliche Grundlage schaffen.

Die enge Verknüpfung des Online-Modehandels mit den digitalen Oberflächen ist darauf angelegt, eine Transformation hin zur Digitalisierung des Offline-Einkaufsbummels anzustoßen. Dabei geht es About You nicht nur um das Endkundengeschäft. Auch im B2B-Bereich will der Modehändler kräftig zulegen.

Entsprechend dieser Strategien fließt der Großteil der Erlöse aus dem Börsengang in internationale Handelsaktivitäten und in die Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur.