MediaMarkt-Saturn: Mutterkonzern CECONOMY steigert operatives Ergebnis

Die CECONOMY AG, Muttergesellschaft der bekannten Elektronikmärkte MediaMarkt und Saturn, hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 erneut positive Ergebnisse erzielt. Im dritten Quartal 2023/24 konnte CECONOMY seinen Umsatz auf 4,9 Milliarden Euro steigern, was einem währungsbereinigten Anstieg von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres hinweg betrug das Umsatzwachstum 5,2 Prozent, wodurch der Gesamtumsatz auf 17,1 Milliarden Euro anwuchs. Die positive Entwicklung ist das Ergebnis der erfolgreichen Implementierung der Unternehmensstrategie. Auch die erhöhte Nachfrage nach Elektronikprodukten während der Fußball-Europameisterschaft hat zu dem Wachstum stark beigetragen.

CECONOMY-CEO Dr. Karsten Wildberger kommentiert: „Wir blicken auf ein starkes drittes Quartal zurück: Wir sind im Umsatz deutlich gewachsen und haben unsere Profitabilität weiter verbessert. Unsere Wachstumsstrategie greift.“ Das bereinigte EBIT verbesserte sich im dritten Quartal um 9 Millionen Euro auf 51 Millionen Euro. Auf Neunmonatssicht liegt das bereinigte EBIT bei 202 Millionen Euro, was einem Anstieg von 53 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.

Wachstumsfelder und Marktanteilsgewinne

CECONOMY hat in mehreren Schlüsselbereichen beachtliche Fortschritte gemacht. Der Umsatz im Bereich Services & Solutions stieg im dritten Quartal um 18,1 Prozent auf 348 Millionen Euro. Grund dafür ist unter anderem das wachsende Interesse der Kunden an erweiterten Dienstleistungen wie Garantieverlängerungen und Mobilfunkverträgen. Dr. Karsten Wildberger hebt hervor: „Ich freue mich, dass wir in unseren Wachstumsfeldern Services & Solutions, Marketplace, Retail Media und bei unseren Eigenmarken weiter zulegen.“

Besonders erfolgreich war auch das Marketplace-Segment. Hier konnte CECONOMY seinen Umsatz (Gross Merchandise Value) im dritten Quartal mehr als verdoppeln. Bis Ende Juni waren bereits rund 1.470 Verkäufer mit über 1,6 Millionen Produkten auf der Plattform vertreten. Ein weiteres Highlight war der Pilotbetrieb eines Pop-Up-Stores in Tübingen, der wiederaufbereitete Geräte erstmals im physischen Verkauf präsentierte.

Umsatzsteigerungen der CECONOMY AG durch die Fußball-Europameisterschaft

Die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 hat sich als starker Umsatztreiber erwiesen. MediaMarkt und Saturn verzeichneten in den Monaten Juni und Juli einen Anstieg der Verkaufszahlen von Fernsehern um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gefragt waren TV-Geräte mit größeren Bildschirmdiagonalen von 55 Zoll und mehr. Auch Heißluftfritteusen und Soundanlagen waren bei den Kunden beliebt. Dr. Wildberger kommentiert diesen Erfolg: „Die Fußball-Europameisterschaft war ein Wachstumstreiber und wir konnten mit höheren Umsätzen punkten. Besonders TV-Geräte wurden nachgefragt.“

CECONOMYs Unternehmensstrategie: Expansion und Marktanteilsgewinne

CECONOMY hat in zahlreichen europäischen Märkten Marktanteilsgewinne erzielt. In zehn von elf Ländern konnte das Unternehmen seine Position verbessern, einschließlich einer erfolgreichen Integration ausgewählter Gravis-Filialen in Deutschland. In der Schweiz plant das Unternehmen die Übernahme von 20 Melectronics-Märkten, was die Flächenpräsenz weiter erhöhen wird. Diese Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen sein. In Italien wird die Partnerschaft mit dem Lebensmitteleinzelhändler Bennett erweitert, was zusätzliche Wachstumschancen bietet.

Online-Geschäft und Kundenzufriedenheit

Auch das Online-Geschäft von CECONOMY und MediaMarktSaturn zeigt erfreuliche Entwicklungen. Im dritten Quartal stieg der Online-Umsatz um fast 10 Prozent auf eine Milliarde Euro. Der Anteil des Online-Geschäfts am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 24,2 Prozent. Diese Steigerung ist das Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung der Omnichannel-Strategie des Unternehmens, die eine nahtlose Integration von Online- und Filialgeschäften ermöglicht.

Ein weiteres positives Signal ist die steigende Kundenzufriedenheit, die im dritten Quartal einen neuen Höchstwert von 61 Punkten im Net Promoter Score (NPS) erreichte. Dr. Karsten Wildberger betont: „Die Kundenzufriedenheit erreichte ein neues Hoch.“

Finanzielle Stabilität und Ausblick der CECONOMY AG

Die erfolgreiche Platzierung einer nachhaltigkeitsgebundenen Anleihe zu Beginn des Julis hat die langfristige Finanzierungsstruktur von CECONOMY gesichert. Im dritten Quartal verbesserte sich der Free Cashflow des Unternehmens um rund 100 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. CFO Dr. Kai-Ulrich Deissner hebt hervor: „Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert – im sechsten Quartal in Folge. Durch eine kluge Liquiditätssteuerung und strenge Kostenkontrolle haben wir unsere finanzielle Solidität gewährleistet. Die Platzierung unserer nachhaltigkeitsgebundenen Anleihe am Kapitalmarkt sichert uns für die kommenden Jahre eine erstklassige Finanzierung […].“

Für das Gesamtjahr 2023/24 hat CECONOMY den Ausblick leicht nach oben angepasst. Das Unternehmen erwartet einen moderaten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes sowie ein bereinigtes EBIT im Bereich zwischen 290 Millionen Euro und 310 Millionen Euro. Der Hauptbeitrag zum Umsatzwachstum wird aus den Segmenten West- und Südeuropa sowie Osteuropa erwartet. Karsten Wildberger erklärt: „Aufgrund unserer beeindruckenden Entwicklung in den vergangenen neun Monaten bin ich für das restliche Gesamtjahr zuversichtlich. Wir bleiben unserem Motto treu: Taten sprechen lauter als Worte. So kommen wir unserem Ziel, der Experience Champion zu sein, konsequent näher.“